Warum heißt die Erde im Deutschen Erde?

spanferkel14  22.01.2024, 03:36

Wieso soll Erde Dreck sein? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Erde und Dreck, also Schmutz. Ich bitte um "Erleuchtung".

MindFlower
Fragesteller

Wäschst du dir die Hände, wenn du in Erde rum wühlst? Wahrscheinlich…

3 Antworten

Die Erde ist an der Oberfläche zwar zu 70% mit Wasser bedeckt aber wenn man die gesamte Masse berücksichtigt macht der Wasseranteil etwa 0.23 % aus. Die Erde besteht nicht hauptsächlich aus Wasser.

Erde bedeutet so was wie Boden.

Und es gibt nicht nur auf der Erde flüssiges Wasser. Auf dem Jupitermond Europa gibt es unter einem dicken Eispanzer einen riesigen Ozean aus flüssigem Wasser größer als alle Ozeane auf der Erde zusammen.

Und es gibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit reine Wasserplaneten mit bis zu 1000 Kilometer tiefen Ozeanen. Auf der Erde ist die tiefste Stelle etwas mehr als 11 Kilometer tief.

Das habe ich mich auch immer gefragt. "earth" klingt viel besser. Man stelle sich mal "Google Erde" vor - Igitt.

Das ist so eine typische Sache, die habe ich einfach akzeptiert. Unser Planet ist umgangssprachlicher Dreck. So ist das nunmal. Schwieriger ist es die Zivilisation des Menschen zu akzeptieren auf dem Dreckplaneten. Denn der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

- Nietzsche probably

Der Begriff "Erde" im Deutschen leitet sich von althochdeutsch "erda" ab, verwandt mit dem indogermanischen Wortstamm für Boden oder Erdreich. Die Bezeichnung reflektiert die Oberfläche unseres Planeten, die durch festen Boden geprägt ist. Trotz des Hauptbestandteils Wasser wird der Terminus verwendet, um die gesamte Oberfläche der Welt zu beschreiben.

Quelle: "Etymologisches Wörterbuch des Deutschen" von Wolfgang Pfeifer "