Warum heißt die BlackBox (in einem Fluggerät) eigentlich BlackBox obwohl sie Rot/Orange ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Black Box bedeutet im Englischen ein geschlossenes System, auf das von außen nicht eingewirkt werden kann. Das Innere ist also quasi "schwarz" und völlig von der Außenwelt isoliert - nur so übersteht sie einen Absturz.

Aviaticus  18.05.2011, 08:11

So ist es. Und in grauer Urzeit WAREN die Kisten eben auch noch nicht so leuchtend orange. Das hat sich so eingebürgert, um das Auffinden zu erleichtern.

Weil keine Fenster dran sind , drinnen ist es also dunkel, schwarz , black.