Warum heißt der Leberkäse so, obwohl keine Leber drinnen ist?

7 Antworten

Ich kann zumindest erklären, warum er "LeberKÄSE" heißen darf :

Weil er in der FORM eines Käses hergestellt wird !

Da passt ES dann wieder - mit der Form...;)

Und jetzt habe ich Lust auf veganes Schnitzel, vegane BratVurst - und vegane Vischstäbchen !

Weil ICH ES ebenso darf wie IHR ! ;);)

Die Etymologie des Wortes ist nicht ganz geklärt. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Substantiven Leber und Käse. Im bairischen wird eine essbare Masse als „Kas“ bezeichnet. „Leber“ leitet sich aus „Laib“ ab, was auf die Form des Fleischkäses zurückzuführen ist.[3][4] In einer anderen Erklärung erinnert die Form des Produktes an einen Laib Käse.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischk%C3%A4se

Keine Ahnung. Ich lebe zwar mittlerweile in Bayern und mit Leberkäse häufig konfrontiert, aber in meiner Heimat heißt der Fleischkäse. Aber daneben gibt es dann dort auch noch richtigen Leberkäse, der zwar so ähnlich ausschaut (etwas dunkler), aber wirklich Leber enthält. Sowas hab ich in Bayern noch nicht gesehen.