Warum heißt der Affe von Nintendo Donkey Kong?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Donkey_Kong

Den Namen Donkey Kong habe Miyamoto deshalb gewählt, weil er den Gorilla als eine sture, eigensinnige Figur erdacht hatte und diese Eigenschaften allgemein mit Eseln (engl.: „donkey“) assoziiert werden. In einem Interview vom 16. Mai 2001 auf der Spielemesse E3 sagte Miyamoto über den Namen:
„Für Donkey Kong wollte ich etwas mit 'Kong' machen, weil einen das in der japanischen Sprache irgendwie an Affen denken lässt, und ich habe mir Donkey Kong ausgedacht, weil ich gehört habe, dass 'donkey' 'dumm' heißt […]. Als ich den Namen jedoch bei Nintendo of America genannt habe, mochte ihn leider keiner und man sagte mir, dass es nicht ‚Dummer Affe‘ heißt, und die haben mich alle ausgelacht! Trotzdem haben wir den Namen beibehalten.“

Den Namen Donkey Kong habe Miyamoto deshalb gewählt, weil er den Gorilla als eine sture, eigensinnige Figur erdacht hatte und diese Eigenschaften allgemein mit Eseln (engl.: „donkey“) assoziiert werden.
Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche