Warum heißt das Land Niger „Niger“?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wahrscheinlich stand am Anfang des Namens

ghir n-igheren ("Fluss der Flüsse")

aus der Sprache Tamasheq (einer Berbersprache). Die Spanier (u.a. wohl der Afrikakundige Leo Africanus) nahmen den zweiten Teil des Wortes, welcher für sie wie "niger" - das ist "schwarz" (Latein) - klang.

Der Fluss Niger heißt nur in Europa so, in den dortigen Sprachen nimmt man einfach die entsprechenden Wörter für "Fluss" oder "großer Fluss". Weder ist der Fluss wirklich schwarz noch hat der Begriff etwas mit den Menschen zu tun. Allenfalls im Bereich der Mündung gibt es weißen Sand an den Ufern, wodurch der Fluss optisch sehr dunkel wirkt (nur durch den Kontrast).

Niger – Wiktionary

Womöglich stammt das Wort "Teneriffa" auch aus einer Berbersprache. Mit "tene" = Berg und "ife" = schneeweiß, Eis (vgl. "iwri" = Eis, Zentral-Atlas-Tamazight).

Das Land ist nach dem gleichnamigen Fluss benannt. Der Fluss Niger durchfließt den südwestlichen Teil des Landes Niger. Der Name stammt vermutlich vom lateinischen bzw. portugiesischen Wort für „schwarz“ ab: „niger“.

Habe ich gegoogelt, und liefere dir hiermit die einfachste Antwort.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin keine Expertin, werde aber Tag zu Tag immer Klüger.

Weil der Fluß "Niger" da durch fließt.

Warum heißt der Fluß Niger "Niger"? Hört sich rassistisch an!

Weil die europäischen Entdecker vor Jahrhunderten ihn "Schwarzer Fluß" (niger - aus dem lateinische oder portugisischen = "schwarz", lt. Wikipedia) genannt haben.

OMG das IST rassistisch! ... oder? Ka, kann aber auch z.B. an der Farbe des Wassers liegen.

Weil der Fluss der durch das Land fließt so heißt. Genau wie in 'Kongo' oder 'Saarland'.