Wie heißen Personen aus Niger und Nigeria?

3 Antworten

Das akzeptierte Wort ist „Nigerien“ – im Gegensatz zu „Nigerianer“ für jemanden aus Nigeria. Es ist ziemlich verwirrend, obwohl man in der Sprache Ersteres sagen würde, als wäre es Französisch (so etwas wie nee-ZHER-iã), um sie zu unterscheiden.

Der Name des Landes Niger wird lokal eher als nee-ZHER ausgesprochen. Dies liegt ausschließlich daran, dass es eine französische Kolonie war: Der Name des Niger, nach dem sowohl Niger als auch Nigeria benannt sind, wird je nach Land in beide Richtungen ausgesprochen.

Obwohl "Nigerien" der Standard für einen Einwohner von Niger ist, wie er von der BBC und Associated Press verwendet wird (glaube ich), wählt die New York Times stattdessen "Nigerois", um einen deutlicheren Unterschied zu schaffen.

Niger hat etwa 23,3 Millionen Einwohner. Die Einwohner werden Nigrer bzw. Nigrerinnen genannt. Die überwiegende Mehrheit der Einwohner des Nigers lebt im Süden des Landes.

Nigeria = NIgerianer.

Lässt sich leicht googeln.