Frage von Croperngo, 45

Warum heißt das CD/DVD brenn Programm Nero?

Also ich habe gehört das es einen König im alten Italien der Nero hieß gab der seine Feinde niedergebrannt hat. Stimmt das??

Antwort
von SiroOne, 26

Der Name Nero Burning ROM enthält ein zweideutiges Wortspiel,
indem es die Funktion des Programms beschreibt („brennt CD-ROMs“,
eigentlich falsch, da man CD-ROMs nicht brennen kann) sowie auf den römischen Kaiser Nero anspielt, der nach einem (wahrscheinlich unwahren) Gerücht Rom in Brand gesteckt haben soll. Das Programmsymbol von Nero Burning ROM zeigt ein brennendes Kolosseum, was einen Anachronismus darstellt, denn das Kolosseum in Rom wurde erst nach dem Tod von Kaiser Nero erbaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nero\_Burning\_ROM#Namensgebung

Kommentar von BalTab ,

Ein Kolosseum gab es durchaus schon, nur nicht das auf dem Bild, sondern eines aus Holz-

Antwort
von Aliha, 17

Nero war ein römischer Kaiser, der möglicherweise den Auftrag dazu gab, Rom niederzubrennen damit er auf den Trümmern ein neues Rom errichten konnte. Ob es wirklich so war, oder ob andere für den katastrophalen Brand verantwortlich waren, darüber diskutieren die Historiker.

Antwort
von Hexe121967, 19

ja, es gab mal einen kaiser nero der ganz rom niedergebrannt haben soll. ob der name des brennprogramms jetzt in anlehnung an diesen kaiser gewählt wurde, weiss ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten