Warum heißt das CD/DVD brenn Programm Nero?

6 Antworten

Nero war ein römischer Kaiser, der möglicherweise den Auftrag dazu gab, Rom niederzubrennen damit er auf den Trümmern ein neues Rom errichten konnte. Ob es wirklich so war, oder ob andere für den katastrophalen Brand verantwortlich waren, darüber diskutieren die Historiker.

Der Name Nero Burning ROM enthält ein zweideutiges Wortspiel,
indem es die Funktion des Programms beschreibt („brennt CD-ROMs“,
eigentlich falsch, da man CD-ROMs nicht brennen kann) sowie auf den römischen Kaiser Nero anspielt, der nach einem (wahrscheinlich unwahren) Gerücht Rom in Brand gesteckt haben soll. Das Programmsymbol von Nero Burning ROM zeigt ein brennendes Kolosseum, was einen Anachronismus darstellt, denn das Kolosseum in Rom wurde erst nach dem Tod von Kaiser Nero erbaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nero_Burning_ROM#Namensgebung

BalTab  09.03.2016, 13:28

Ein Kolosseum gab es durchaus schon, nur nicht das auf dem Bild, sondern eines aus Holz-

Ich glaube auch, dass es ein Wortspiel ist. Früher hieß das mal - angelehnt an CDs - "Burning ROM". Da hat man dann aus Fez vielleicht einfach den Nero dazu genommen :D!?

ja, es gab mal einen kaiser nero der ganz rom niedergebrannt haben soll. ob der name des brennprogramms jetzt in anlehnung an diesen kaiser gewählt wurde, weiss ich nicht.

Im antiken Rom gab es nen Typen, der das Amphietheater angezündet hat und das Programm "brennt" ne CD/DVD.

Das ist lustig.

CheGuevara5  09.03.2016, 13:21

naja es war wohl etwas mehr als nur das theater

Hideaway  09.03.2016, 13:23

der das Amphietheater angezündet hat

Da würde mich mal interessieren, welches.....