Warum heißen viele Muslime Mohammed, aber so wenige Christen Jesus?

11 Antworten

Bei einem Namen eines Menschen gibt es keine Hinderungsgründe, dem mit dem Namen nachzueifern - bei einem Gott aber haben vor allem Christen eine hohe Achtung.

Jedoch gibt viele Jesusse in Spanien, ganz Südamerika und Portugal.

Das ist eine gute Frage! - Wahrscheinlich weil wir zu bescheiden sind, um bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf unsere Religion aufmerksam zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Länder, in denen der Name Jesus durchaus gebräuchlich ist, wie häufig er aber ist, kann ich nicht sagen.

Interessant finde ich aber schon, dass Muslime um ihren Mohammed, der ja laut Islam nur ein Prophet war, wesentlich mehr Personenkult betreiben, als die Christen um ihren Jesus, der für sie ja weit mehr als ein Prophet war.

In Südamerika ist der Name Jesus weit verbreitet. Die Namen Maria, Mary, Mariam, oder Josef, Joseph, Yusuf, Jose sind bei den Christen, einschließlich der orientalischen Christen, geläufiger als der Name Jesus.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Muslime)

Weil wir unseren geliebten Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sehr, sehr, sehr lieben und respektieren. Und es gibt viele Muslime, die ihre Söhne Isa (Jesus) nennen, weil wir unseren Propheten Isa/Jesus aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) ebenfalls lieben und respektieren, sowie alle Propheten as. auch