warum heißen die bewohner kataloniens katalaner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katalonien ist bewohnt von katalanen die Katalaner ist die bezeichnung für die erbauer ihrer alten städte und die katalonen wurde nie gesagt weil damals als sie ihren namen bekammen K noch nicht genutzt wurde und man die vermischung von Catalonen und Caledonen vermeiden wollte.

Der Name der Einwohner ist älter. Es gab ihn schon zur Zeit der römischen Eroberung.

Man müsste also eher fragen:

Warum heißt das Land nicht "Katalanien"?
Das ist übrigens eine Bezeichnung, die in historischen Dokumenten durchaus auch auftaucht ("Catalania").

Mein Erklärungsversuch für den erst im 11. Jh. aufgekommenen geographischen Begriff "Katalonien" (statt des eben so neuen "Catalania"), der sich  für das Gebiet zwischen Barcelona und den Pyrenäen dann durchgesetzt hat (ein Gebiet das sich übrigens nicht deckt mit dem Siedlungsgebiet der Katalanen, das sich ja auch über die Pyrenäen hinweg nach Frankreich erstreckt):

Der Name ist dem Gebiet zunächst von Nicht-Katalanen gegeben worden.
Fremde neigen bei Vokalhäufungen innerhalb eines Wortes bisweilen zu etwas, das Linguisten "Dissimilation" (Unähnlichmachung") nennen. Man steigt - vielleicht zur Entspannung - auf einen anderen Vokal um.

So ist z. B. aus der patata  der Indios im Englischen die potato geworden.
Eine Gesetzmäßigkeit ist das aber nicht. Die Spanier sagen patata ...und können bestimmt auch besser "Dra Chanasen mat dam Kantrabass" singen als die Engländer.

Die Bezeichnung 'Katalanen' leitet sich von der alten lateinischen Bezeichnung ab für den Bewohner dieser Region ('Catalonia'), nämlich 'Catalanus'.

Tamtamy  31.10.2017, 11:19

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Den Vokalwechsel gibt es schon in der lokalen Sprache (Katalanisch):
das Land heißt "Catalunya", die Sprache "Català".

Sie heißen Katalanen, nicht Katalaner.

nowka20
Fragesteller

kritikling, aber kein helfer