Warum heißen alle Jugendlichen heute "Alter"?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Alter" bezeichnen sich Jugendlich nicht nur untereinander, sondern der Begriff findet auch noch im anderen Kontext seine Verwendung.

Wenn beispielsweise etwas sehr überraschend kommt, vielleicht sogar mit einer gewissen Drastik - eine Szene in einem Horrorfilm beispielsweise - findet der Ausruf "Alter!" ebenfalls verwendet. Über den Ursprung kann ich in dem Fall nur spekulieren, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es eine verkürzte Form von "Alter Schwede!" ist, welches zumindest in einem ähnlichem Zusammenhang oft Verwundung findet respektive gefunden hat.

Zwei fiktive Beispiel:

"Alter [Schwede]! Das ist übel."

"Hast du das gesehen! Alter [Schwede], heftig."

Es macht also in der Wirkung kein Unterschied, ob man das "Schwede" noch anfügt oder schlicht weglässt. In einer Zeit, in der verkürzte Sprache immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist dementsprechend die Herleitung, so denke ich, gar nicht so weit an den Haaren herbeigezogen.

Nun zu der eigentlich Frage, warum der Begriff "Alter" auch verwendet wird, als gegenseitige Bezeichnung. In Beispielen findet man das bei "Was geht Alter?" oder ähnlichen Aussprüchen. In dem Falle besetzt der Begriff sämtliche anderen Begriffe, für ein mögliches gegenüber - ob positiv oder negativ ist hierbei nur aus dem Kontext heraus zu erkennen. Nimmt man "Alter, komm mal klar!" als Beispiel, im Kontext eines Fehlverhaltens einer eventuell sogar unbekannten Person, dann ersetzt es nicht den "Freund" oder "Kumpel"

Auch ist der Begriff nicht altersspezifisch, so werden auch, je nach Umstand, Menschen "gehobenen Alters" mit "Alter" angesprochen. Es ist dementsprechend ein Irrtum, dass dieser Ausdruck nur von Jugendlichen an Jugendliche gerichtet wird.

Fasst man das zusammen, dann hat man mit "Alter" einen Begriff, der nicht in rein positiven oder negativen Zusammenhängen fällt, der nicht altersspezifisch ist, auch nicht von der Beziehung der beiden Persönlichkeiten und auch geschlechtsneutral ist. Das macht "Alter" zu einem Universalbegriff für eine andere Person und ersetzt damit Namen, Beziehungsbegriffe wie "Freund" oder "Kumpel" et cetera - universal einsetzbar eben.

Diese Art von Begriffen etablieren sich mit der Zeit schlicht und ergreifend. In der ersten Wortdeutung fiel mit noch eine Möglichkeit der Herleitung ein. Wie und aus welchem Ursprung die zweite Wortdeutung entwachsen ist, weiß ich nicht. Das kann ein Dialekt sein oder schlicht ein "Tendbegriff" der sich langfristig im Sprachgebrauch etabliert hat. Er genießt jedoch den Vorteil weder "alt" zu klingen und geht dabei auch noch "leicht von der Zunge" - womöglich macht das "Alter" so attraktiv.

Liebe Grüße.

Kometenstaub
Fragesteller

Danke, Alter  ;-))))

keineideekeinei  06.09.2016, 19:56

Nimmt man "Alter, komm mal klar!" als Beispiel, im Kontext eines Fehlverhaltens einer eventuell sogar unbekannten Person, dann ersetzt es nicht den "Freund" oder "Kumpel".

ich liebe diesen satz! :D

Irgendwann fand dieser Ausdruck Gefallen. Ich vermute, das war ungefähr in den späten 70ern der Fall. Man sprach, wenn man über seine Freundin redete von seiner Alten. Umgekehrt sprachen die Mädels auch von ihrem Alten. So ist das eben, wenn ein neues "altes" Wort beim Umgang Einzug erhält und quasi neu entdeckt wird. Einige fanden diese Ironie gut und benutzten das Wort ständig. So konnte es sich lauffeuermäßig ausbreiten.

Es ist doch immer wieder so mit diesen Modewörtern. Auch dieses "Aber Hallo !" gefiel damals ebenfalls in den 70ern vielen so, dass sie es übernahmen. Und ganz stark war es mit "geil". Der Begriff, der damals noch die Menschen erröten ließ, da er eigentlich Paarungswilligkeit ausdrückte, wurde plötzlich selbst bei Kleinkindern angewendet, wenn sie damit eigentlich nur "toll" sagen wollten. Ja selbst "toll" gehört dazu^^.

http://www.sprüche.cc/sites/default/files/textimage/1/man-immer-wenn-ich-diese-alter-witze-lese-denke-ich-mir-was-der-arme-hamster-alles-durchmachen-muss.png

Naja, ganz aktuell ist das ja nicht gerade, dieses "hey alter" gibt´s ja schon länger,es hat sich nur ein wenig weiterentickelt in dieses heutige "Aller"

LG

als ich 15 war, wurde nach jedem satz alter gesagt.

ich kam da von selber lange gar nicht mehr raus. einfach ne doofe angewohnheit.

meine familie kam darauf gar nicht klar. und ich glaube, dass das andere jugendliche, die ich kannte, damals genauso gemacht haben.

( heute bin ich 32 )

keineideekeinei  06.09.2016, 20:01

du bist 32 und sagst noch "komm nicht drauf klar"? xD

Smudo1284  06.09.2016, 20:47
@keineideekeinei

habe geschrieben: meine familie kam da nicht drauf klar. ja und es gibt manche menschen, die eben mit 32 noch jung geblieben sind. ich höre auch bushido z.b.. ich kann nichts für mein alter, ich fühle mich nicht so, wie andere in meinem alter.

keineideekeinei  07.09.2016, 06:38
@Smudo1284

ne is ja oke, mach was du willst xD

ich fands lustig, da ein klassenkamerad (ca. 17 jahre) vor kurzem zu einem lehrer gesagt hat "ich komm da nicht klar drauf" und die klasse hat gelacht... einfach weil das so komisch ist... und dann einer der doppelt so alt ist und das sagt, ist schon witzig :P

TrudiMeier  07.09.2016, 11:07
@keineideekeinei

Warum ist das witzig? Versteht ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Vielleicht bin ich doch schon zu alt..........hmmm

EddieWinkler  07.09.2016, 14:47
@TrudiMeier

Es ist grammatikalisch inkorrekt. Es muss "ich komme damit nicht klar" heißen

TrudiMeier  07.09.2016, 15:00
@EddieWinkler

Schon klar - aber das ist so witzig? Wenn ich  jeden grammatikalisch inkorrekten Satz witzig finden würde, müsste ich mit einem breiten Dauergrinsen durchs Leben schleichen. (Vielleicht tu ich das ja auch und merks nicht?)

EddieWinkler  08.09.2016, 08:13
@TrudiMeier

Das nennt man "Schadenfreude" oder "Sadismus" und ist eine Reaktion auf die Unfähigkeit die Landessprache zu sprechen. Man lacht oftmals Menschen aus, die etwas nicht können, das ist nun mal so, hat mit Überlegenheit ua. zu tun.

Smudo1284  08.09.2016, 10:13
@EddieWinkler

aber in meiner antwort habe ich doch geschrieben: meine familie kam damit nicht klar. - ist das auch falsch formuliert???

Die Jugendlichen (nicht alle!) sagen alter, um etwas stark auszudrücken, oder einfach so, ich weiss eigentlich auch nicht genau wieso. Aber auf jeden Fall sagt man dem anderen nicht, dass er alt ist. :D