warum heben Heißluftballons hauptsächlich morgens und abends ab?

6 Antworten

Ich bin keine Ballonfahrer, aber ich weiß, dass man für Heißluftballone möglichst schwachen und möglichst nicht böigen Wind bevorzugt. Morgens und Abends ist der Wind normalerweise schwächer als über den Tag.

Abends sind allerdings nur relativ kurze Fahrten möglich, weil auch für Heißluftballone gilt, was für alle nach Sichtflug fliegenden Fluggeräte gilt: Landung spätestens eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang!

Zu den Antworten, die hier gegeben wurden, kommt noch eines wohl hinzu: Viele Ballonfahrer und -mitfahrer sind berufstätig, haben also erst abends Zeit eine kleine Rundfahrt zu machen und die, die wirklich Zeit haben, die starten vielleicht früh, damit sie den ganzen Tag Zeit haben.

Ist ja wirklich schön, unser Land von dort oben zu erleben...

Das hat etwas mit der Thermik zu tun. Was für Segelflugzeuge gut ist ist für die Heißluftballons Gift. Die erwärmten und damit aufsteigenden Luftmassen würden den Ballon in einen unkontrollierbaren Zustand bringen. Im schlimmsten Fall können sie sogar die Ballonhülle zusammendrücken.

Ganz genau kann das dir aber sicher in Ballonfahrer erklären.

Je wärmer die Umgebungsluft ist, um so weniger "Auftrieb" haben sie...

Weil sie in der heißen Luft der prallen Mittagssonne garnicht abheben können :-)

G imager761

Mannimanaste  13.04.2019, 23:19

Die kann man auch dann entsprechend aufheizen, so dass sie abheben.