Heißluftballon auf dem Mond

4 Antworten

heisse Luft steigt nach oben, weil sie leichter ist als die normale, kalte Luft. Ohne Luft kann sie auch nicht nach oben steigen, deshalb können Heissluftballons auch hier nicht unbegrenzt nach oben fliegen

ich greif mal den Part "ob Luft auf dem Mond auch nach oben steigt?" auf. Erste Grundüberlegung auf der oberfläche des Mondes herscht ein Vakuum => im idealen Vakuum herscht kein Druck. Jetzt kommt ein bischen Mathe ins spiel Luftdichte ist von diversen Faktoren abhängig und lässt sich durch folgende Formel beschreiben:

Dichte=(Druck* molare Masse)/(Gaskonstante*Temperatur)

folgende Größen sind in diesem Beispiel konstant: molare Masse, Gaskonstante,Temperartur

=> lassen sich zu einer Konstanten k zusammenführen

=> Dichte=Druck*k

=> Dichte proportional zum Druck

zur erinner der Druck auf dem Mond ist nahe 0

=> Dichte ist ebenfalls nahe 0

weiterhin gilt Dichte=Masse/Volumen

=> Volumen=Masse/Dichte

Durch Gernzwertuntersuchung

lim Volumen(Dichte) -> ∞ für Dichte -> 0

oder in einfachen Worten ohne Luftdruck auf dem Mond würde Luft die man irgenwie auf den Mond gebracht hat z.B. in einem Ballon sich auf ein Unendliches Volumen ausdehnen parktisch würde sie verschwinden da sich die einzelen Luftteilchen quasi über das ganze all verteilen

Auf der Erde steigt Heisse Luft nur nach oben, weil sie eine geringere Dichte hat als die kalte Luft. Sie wird von der dichteren kälteren Luft quasi verdängt und nach oben gedrückt. So gesehen bedeutet "fliegen" hier einfach dass die Ballons auf der oberfläche der dichteren Luftschicht "schwimmen". So wie Fett auch auf der Oberfläche von ner Wasserpfütze schwimmt. Die Heisse Luft steigt nicht weiter auf als die kältere Luftschicht reicht (sonst würde ja irgendwann alle Luft von der Erde in den Weltraum entweichen).

Da es auf dem Mond aber keine Atmosphäre gibt, also keine Luftschicht die die heisse Luft in deinem Ballon verdängen könnte, steigt der Ballon auch nicht auf. Egal wie Heiss oder wenig dicht das Gas im Ballon ist.

Ein Ballon fliegt auf dem Mond garantiert nicht.

Gase, die an der Oberfläche des Mondes von, zum Beispiel, einer Landefähre ausströmen, werden zwar vom Mond angezogen, da der Mond aber eine geringere Anziehiungskraft als die Erde hat, werden diese auch irgend wann den Mond verlassen.