Warum haten Leute am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Unzufriedenheit im eigenen Leben 92%
Ausreden 8%
Neid 0%

6 Antworten

Unzufriedenheit im eigenen Leben

Indem sie andere fertigmachen, fühlen sie sich erhaben. Das gibt ihrem meist bedauerlichen Dasein einen ordentlichen Kick. Es ist denkbar einfach: Man kann dies Werk über das Internet mit dem Segen der Anonymität tun. Das hat mehrere Vorteile: Zum einen muss man den Folgen seines Verhaltens nicht mehr direkt ins Gesicht sehen. Zum anderen gibt es im World Wide Web niemanden, der einen auf sein Fehlverhalten aufmerksam macht. Und wenn es einen gibt, dann steht dieser dem Hater nicht nahe, d.h. er hat keinen repräsentativen Einfluss auf denjenigen, um ihm glaubhaft zu machen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Ferner muss man nicht (mehr) das Haus verlassen, um seine Probleme über Niedermachen anderer Menschen zu vergessen. Es lässt sich geradezu perfekt in den Alltag integrieren. Hinzukommt ein 24/7-Zugriff.

Leider ist es in solchen Fällen oft so, dass sich diejenigen, die als "Opfer" auserkoren werden, gerade wegen der permanenten Verfügbarkeit des Internets nicht in der Lage sind, sich einer solchen Situation zu entziehen. Sie werden bis in die tiefsten Sphären ihrer privatesten Augenblicke behelligt. Das ist ungeheuerlich.

Es gibt noch eine weitere Ebene. Da heutzutage ein Großteil des täglichen Lebens im Internet stattfindet, erscheint das Internet für viele wie die Wirklichkeit. Aufgrund der bereits erwähnten Anonymität erscheint einem jeder Mensch, der einem begegnet, erst einmal wie ein Avatar. Deshalb ist es nicht mehr von Bedeutung, wenn man jemandem verletzt.

Das ist eine Frage der Medienkompetenz: Zu wissen, dass hinter einem Account oftmals ein fühlender Mensch steht, dem die Hölle auf Erden bereitet wird, weil weder seine Angreifer noch er selbst in der Lage sind, die Realität von der Virtualität zu trennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Luria370  26.05.2023, 20:45

Ich denke, es hat auch viel mit Neid zu tun. Oftmals - aber nicht immer. Ich wurde früher gemobbt. Mir wurde anschließend nach ein paar Jahren von den Tätern gesagt, dass sie extrem eifersüchtig gewesene sind. Jetzt liegen sie in der Gosse; also genau dort, wo sie von Anfang an hingehörten.

Desparativum  26.05.2023, 21:02
@Luria370

Neid ist als Triebfeder sicherlich zulässig. Wenn man beobachtet, wie jemand anderes (scheinbar) ein besseres Leben führt als man selbst, kann man aufgrund des Unterschieds Neid entwickeln.

Unzufriedenheit im eigenen Leben

Vermutlich kommen Neid und Ausreden noch hinzu.

Außerdem kann man aus der Anonymität heraus ja auch ordentlich und ungestraft draufhauen. Da ist leicht mutig sein.

Unzufriedenheit im eigenen Leben

Guck doch einfach mal „The Hater“. Menschen - es sei denn man hat ihnen Unrecht angetan - hassen aufgrund von Neid, Gier und Missgunst. Sie können es nicht ertragen, wenn jemand besser ist als sie.

Hallo!

Das kann ich so nicht per se beantworten - da spielen immer individuelle Faktoren mit rein. Manchmal fühlen sich die Hater durch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale des Gehateten provoziert, gestört oder gar beleidigt, weshalb sie meinen, einen bösen Kommentar verfassen zu müssen. Teilweise sind sie auch nur unzufrieden mit sich, woraus dann Neid resultiert. Oft hatten sie auch einen schlechten Tag und dann ist ein nerviges Video ausschlaggebend, was aber Beleidigungen, Drohungen etc keinesfalls rechtfertigt. Somit kann man die Frage meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten.

Alles Gute Dir und allen Mitlesenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe, wo ich kann:)
Ausreden

Weil's einfach zu viele Menschen gibt, die in anderen Menschen Hass erwecken.