Warum hatten die Schlager der 1970er alle Charakter und heute ist alles Einheitsbrei?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Kommt dir nur so vor, weil nur die guten Schlager heute noch bekannt sind. Die Masse war damals ein Einheitsbrei aus Schmalz und Schmacht, den heute Niemand mehr hört.

Charakter? Sowas wie "Ich will der Knopf an deiner Bluse sein" hat Charakter?

Meerestaucher
Fragesteller

Ich meine die Mehrheit der Künstler, Melodien und Texte. Du suchst natürlich die Rosinen.

ZiegemitBock  16.05.2021, 00:13
@Meerestaucher

Rosine war das nicht, eher eine saure Traube. Die Mehrheit war damals fürchterlicher Schrott und Kitsch. Jürgen Marcus - grauenhaft. Bata Illic - gruselig. Adamo - meistenteils affig. Cindy und Bert - ojeoje. Heintje - aua, Rex Gildo und Roy Black - zum Würgen.

Gute Liedere waren die Ausnahme. Viele spätere Titel von Udo Jürgens waren wirklich gut. Aber angefangen hat er mit "17 Jahr, blondes Haar", das war auch Müll.

Meerestaucher
Fragesteller
@ZiegemitBock

Howard Carpendale, Roland Kaiser, Roberto Blanco, Heino,... alles Stars - bis heute!

Die Menschen leben oft davon, die Vergangenheit zu glorifizieren, die sie sich zurück wünschen und Musik ist hier indirekt das Stilmittel bzw. Mittel zum Zweck. Auch die Popmusik der 80er-Jahre hatte viel peinlichen Schmonzes zu bieten, nur hat man dieses ganze Gedöns über die Jahre einfach vergessen, weil es nicht denkwürdig war und einfach nur schlecht und in den Medien nie stattfand.

Aus dem Bereich des Schlagers gefallen mir aus den 70ern nur ein paar eher vereinzelte Sachen etwa von Peter Alexander, Udo Jürgens, Daliah Lavi, Marianne Rosenberg, Howard Carpendale, Milva, Karel Gott und teilweise Adamo sowie ein paar Einzeltitel etwa "Anita" von Costa Cordalis, die meist recht tiefsinnigen Leider von Bruce Low oder "Amigo Charlie Brown" von Benny (ZDF-Hitparade 08.05.1976 - nun denn). Nicht zu vergessen wäre der Schwede Lars Berghagen ("Es war einmal eine Gitarre". Alles andere war mir einfach zu banal.

https://www.youtube.com/watch?v=wqJxHb400T0

https://www.youtube.com/watch?v=weff3Y_XfW0

Auch bekannte Interpreten wie Peter Maffay, Roland Kaiser, Bernhard Brink oder die Flippers mussten damals erst noch ihren Stil finden, das meiste war einfach nur schlecht gemachter und am Fließband kommerziell produzierter Einheitsbrei, nur sehnt man sich heute nach der guten alten Zeit zurück und sieht die Musik wie erwähnt als "Mittel zum Zweck" an. und manches nimmt man einfach anders bzw. besser wahr, als dass es gewesen ist. Damals gab es vielleicht mehr Eigenleistungen und Orchester statt Synthesizern, die Stimmen mussten besser sein da es technische Hilfsmittel kaum gab - aber das nur zur Ehrenrettung. Stilistisch waren die meisten Schlager damals nicht sehr gut, sondern absolut belanglose Musik - es sei nur an "Hammertracks" von Chris Roberts, Jürgen Markus und anderen Interpreten erinnert, das war durchweg schlimm.

Die richtig schlechten Sachen der 70er hat man heute weithin vergessen, deswegen bleiben nur meist noch die besseren Werke oder die ganz großen Hits in Erinnerung. Ein Freund von mir hatte auf einer Plattenbörse z.B. mal eine Single eines Sängers namens Bert Behl gekauft - ich habe selten so schlechte und nichtssagende Musik gehört.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil heute Lieder mit Computerprogrammen gemacht werden. Damals in den 70er hat man alte Volkslieder aus weiter Ferne umgestaltet und zusammen geschnitten.

Meerestaucher
Fragesteller

Hast du auch das Gefühl man will bewusst in allen Bereichen der Gesellschaft Qualität und Lebensfreude zerstören? Synchronsprecher erzählen zum Beispiel dass früher alles besser war, weil alle Beteiligten einer Szene um ein Mikrofon standen und so die Aufnahme lebendiger war. Heute wird jeder Sprecher einzeln aufgenommen und es wird plump zusammen geschnitten.

ZiegemitBock  16.05.2021, 00:18
@Meerestaucher

Auch Synchronsprecher sind nur Menschen, die älter werden.

Der Grund, weshalb so viele Menschen glauben, dass früher alles besser war, ist einfach, dass sie damals jünger waren.

ZiegemitBock  16.05.2021, 00:08

Blödsinn, der Schlager der 70er hat mit Volksliedern nichts zu tun.

ZiegemitBock  16.05.2021, 00:17
@Hitmangerst

Umso schlimmer für die Maoris, denen angehangen wurde, die Melodie stamme von ihnen...

Hitmangerst  16.05.2021, 00:21
@ZiegemitBock

hmm ich denke du mutest den Songwriter wie Bohlen und Co ein bisschen viel zu. Da wird kopiert und geklaut, überall da wo Kopierights nicht vorhanden sind. Mittlerweile sind es ja meistens ganz andere Personen als die Sänger oder Produzenten.

ZiegemitBock  16.05.2021, 00:23
@Hitmangerst

Hat Bohlen nicht einfach immer nur wieder den gleiche Melodie geschrieben, nur mit anderen "Texten"?