Was ist für dich das beste Lied aus den 1970er Jahren?

11 Antworten

Das ist wirklich eine sehr schwere Frage. Ich könnte hunderte Songs nennen, wenn ich das wöllte. Ich beschränke mich deshalb auf ein paar, aber viele gute Songs muss ich dennoch weglassen.

ELP - Tarkus

CCR - I Heard It Through The Grapevine (die lange Fassung)

Karat - Albatros

Beatles - Let It Be

Eagles - The Long Run

Genesis - Supper's Ready

Led Zeppelin - Kashmir

Bee Gees - Tragedy

Dire Straits - Sultans Of Swing

Kraftwerk - Autobahn

Peter Gabriel - Solsbury Hill

Simon & Garfunkel - Bridge Over Throubled Water

ABBA - Eagle

Deep Purple - Child In Time

Yes - Close To The Edge

Pink Floyd - Time

Queen - Bohemian Rhapsody

The Who - Baby O'Riley

Status Quo - Whatever You Want

Rolling Stones - Angie

The Kinks - Lola

Lynyrd Skynyrd - Free Bird

Sweet - Love Is Like Oxygen

Scorpions - Holiday

Eric Clapton - Wonderful Tonight

Huch, das sind ja jetzt schon 25 Songs. Dabei wollte ich doch nur ein paar nennen. Die 70er haben einfach viel zu viele gute Songs, um sie in eine Liste zu packen 😉.

Schwer...

Die 70er haben so viele tolle Lieder hervor gebracht. So einen richtigen Lieblingssong, der besonders aus der Masse hervorsticht, habe ich nicht.

Momentan ist Akropolis Adieu von Mireille Mathieu am ehesten mein Lieblingssong der 70er, da ich ihn aktuell am häufigsten höre. (ist der Song überhaupt aus den 70ern? Müsste ich jetzt nachgoogeln, wo ich zu faul zu bin :D)

Das bleibt solange so, bis ich ihn irgendwann übergehört habe und dann ist es wieder ein anderer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Mein Lieblingslied ist "Wenn die Sonne erwacht in den Bergen" von Adam & Eve. Dieses überaus sympathische Duo, welches seine besten Zeiten in den 70ern hatte, gehört auch heute noch zu meinen absoluten Favoriten. Jeder Titel ein Genuss: "Hey, Hey in Tampico", "Eine Hütte auf Hawaii", "Ungarische Nächte", "Tango Amor", "Die versunkene Stadt" und viele weitere.

Möchte manchmal das Rad der Zeit um 50 Jahre zurückdrehen können, um dieses Duo, von welchem allerdings Eve schon lange nicht mehr unter uns weilt, live erleben zu können.

Das wechselt. Vorlieben in der Musik sind bekanntlich hoffnungslos subjektiv und außerdem auch noch ständigen Änderungen unterworfen.

Aber dieser Long Track aus 1973, gehört auf jeden Fall mit in die "Playlist", wie Ihr es heutzutage immer wieder so schön nennt :-)

EMERSON, LAKE & PALMER - "Karn Evil 9"

https://www.youtube.com/watch?v=2UiLyQlj7tc