warum hatten die meisten menschen im mittelalter blaue augen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blaue Augen waren ein physiognomisches Merkmal der Kelten, sprich der germanischen Bevölkerung. Durch die Mischung mit südländischen Völkern, wie Italienern oder Spaniern verschwanden diese allmälich. Der Grund ist, dass das Merkmal "Blaue Augen" auf einem rezessiven Gen geschrieben steht. Braune Augen jedoch auf einem dominanten. Sprich bekommt eine Frau mit blauen Augen und ein Mann mit braunen Augen ein Kind, besteht die Chance nur zu 20%, dass das Kind auch blaue Augen hat!

Jerne79  21.12.2012, 17:12

Nichtmal das mt den Kelten kommt so hin.

Schließlich waren auch die Kelten in ganz Europa ansässig, haben Wanderungsbewegungen hinter sich und stammen von verschiedenen älteren Kulturgruppen ab, die wiederum ebenfalls nicht alle mittel- oder nordeuropäischen Ursprungs waren.

Des weiteren sind Kelten keine Germanen und umgekehrt, das sind zwei verschiedene Kulturgruppen, wobei dir Kelten wohl eher indogermanische Wurzeln haben.

Und: Bitte nochmal nachrechnen, die Chance deiner genetischen Berechnung läge bei 25%, Vater und Mutter liefern nur 2 Chromosomenpaare, keine 2,5. ;)

TheDanzinger  21.12.2012, 17:27
@Jerne79

Die genauen Unterschiede bei Kelten und Germanen und anderen Kulturgruppen in der Gegend weiß ich leider nicht, ich hab nur versucht, dass so zu erklären, wie wir es damals in Biologie besprochen haben. :)

Die Chance auf eine Weitervererbung wird nicht durch die insgesamte Anzahl der Chromosomepaare berechnet, da dieses Merkmal nur auf bestimmten Chromosmenpaaren liegt und diese durch Crossing Over oder Splicing verändert werden können. Die tatsächliche Chance liegt zwischen 15 und 20% da wird es immer Abweichungen geben und du wirst auch überall was anderes lesen. Aber so ein grober Richtwert ist schon wichtig um das zu verstehen. :)

Jerne79  21.12.2012, 17:38
@TheDanzinger

Bei der Vererbung bin ich jetzt davon ausgegangen, daß wir von der klassischen Vererbungstabelle a la Mendel reden, aber da geb ich gerne nach. Mit Crossing Over und Splicing hast du Recht, daß du diese Optionen mit einkalkulierst war nur nicht zu erkennen.

Bei den Kelten und Germanen aber nicht. ;) Das sind nunmal zwei verschiedene Kulturen, auch in Bezug auf ihre Herkunft. (Ich ziehe an dieser Stelle mal den "ich bin Archäologin"-Joker und verweise auf die Möglichkeiten von Google. ;) )

TigerStern
Fragesteller
@Jerne79

häää,nicht alle kelten hatten blaue augen,ich wette es gab auch welche mit braunen

TheDanzinger  23.12.2012, 04:36
@TigerStern

Was du nicht sagst. Es geht hier mehr um die Häufigkeit und nicht um die absolute Mehrheit an Blauäugigen! :P

@Jerne79: Interessant! Hab ich nicht gewusst, dass die Germanen eigentlich einen anderen Ursprung haben! :)

Sind in dem Film wirklich mittelalterliche Menschen aufgetreten?

Ich fände das faszinierend. Bitte beschaff mir den Film. Ich dachte bisher, die wären heute schon alle gestorben.

Wie dumm ich bisher war!

Die Filme aus dem Mittelalter sind keine Originalfilme, sondern sie sind nachgestellt.

Die Tatsache, dass die Schauspieler da blaue Augen hatten sagt nichts über die tatsächliche Häufigkeit blauer Augen im Mittelalter aus!

TheDanzinger  21.12.2012, 16:45

Ich halte das auch nur für einen Zufall, aber nordische und germanische Völker hatten/haben heute noch den meisten Anteil an "blauäugigen". Diese Völker sind genetisch so veranlagt, da im Norden die Menschen "heller" werden. :) (Rot- und Blondhaarige in Schweden/Norwegen usw. )

TigerStern
Fragesteller
@TheDanzinger

da hat der über mir schon recht,aber ich hab auch ne sehr helle haut,wie die in schweden, mein dad kommt aus dem norden

uuuups.

die verfilmung der tudors war mit schauspielern aus dem mittelalter? wie ging das?

im ernst, glaubst du wirklich ein gegisseur weiss, was die leute damals für augenfarbe hatten und sucht sich danach die schauspieler aus?

Och je...

Du ziehst Rückschlüsse aufgrund heutiger Schauspieler auf historische Verhältnisse. Das geht so nicht.

Nachdem das Gen für blaue Augen rezessiv ist und die stärkere Durchmischung der Bevölkerung Mitteuropas erst nach dem Mittelalter angesetzt hat, kann man vielleicht von einer prozentual geringfügig höheren Menge Blauäugiger im Mittelalter ausgehen, aber von "alle" sind wir ganz weit entfernt. Schließlich gibt es seit Jahrtausenden kulturellen Austausch und genetische Vermengung.