Blaue Augen waren ein physiognomisches Merkmal der Kelten, sprich der germanischen Bevölkerung. Durch die Mischung mit südländischen Völkern, wie Italienern oder Spaniern verschwanden diese allmälich. Der Grund ist, dass das Merkmal "Blaue Augen" auf einem rezessiven Gen geschrieben steht. Braune Augen jedoch auf einem dominanten. Sprich bekommt eine Frau mit blauen Augen und ein Mann mit braunen Augen ein Kind, besteht die Chance nur zu 20%, dass das Kind auch blaue Augen hat!

...zur Antwort
Wie soll ich mit meiner Schwiegermutter umgehen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit sieben Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor ca. sechs Jahren lernte ich seine Eltern kennen. Mein Freund erzählte mir noch lange bevor ich seine Eltern kennen lernte, dass seine Mutter "sehr schwierig" ist(er drückte es etwas kritischer aus und erzählte mir Horrorgeschichten aus seiner Kindheit). Als ich sie bei einem Essen kennen lernte, hatte ich den Eindruck, sie sei ganz nett und wir würden uns sicher gut verstehen. Dachte ich! Hinter meinem Rücken erzählte sie dem Rest der Familie, ich sei faul, ich würde meinen Freund nur ausnutzen usw. Gut, das habe ich hin genommen. Der Hammer kam im Sommer zu ihrem 60. Geburtstag. Da hat sie mich vor der versammelten Mannschaft grundlos beleidigt. Daraufhin ist mein Freund ausgerastet und brüllte sie an. Im Anschluss daran sind wir gegangen und es herrschte erstmal Funkstille zwischen ihr und uns. Irgendwann versuchte mein Freund mit ihr per Email und Telefon wieder Kontakt herzustellen. Sie antwortete nicht. Fast so als hätten WIR etwas falsch gemacht. Irgendwann nach etlichen Versuchen seinerseits, ließ sie sich doch dazu herab sich zu melden. Jedoch sprachen sie nicht weiter über den Vorfall und sein Vater(!) entschuldigte sich bei meinem Freund für seine Mutter. Für meinen Freund war alles in Ordnung, aber schließlich wurde ich beleidigt und bei mir hat sich niemand entschuldigt! Da ich auf Grund dessen nicht eingesehen habe zu irgendwelchen weiteren Familienfeiern zu gehen macht mir mein Freund nun Vorwürfe, dass ich selbst Schuld sei, wenn sich das Verhältnis zwischen ihr und mir nicht bessert. Sie macht mich seit sechs Jahren nur schlecht und putzt mich runter. Bin ich zu stolz, wenn ich nun ein einziges mal auf eine Entschuldigung bestehe??? Ich weiß auch nicht, wie ich mich in Zukunft ihr gegenüber verhalten soll. Nehm ich es hin und tue so als wäre nichts gewesen, denkt sie sie kann es immer so mit mir machen. Geh ich ihr aus dem Weg belastet das meine Beziehung. Habt ihr Rat oder Vorschläge? Mich belastet das ganze sehr und mein Freund meint sie wird sich sowieso nicht ändern egal was ich mache. Er sagte mir auch, dass ich selbst wissen müsste wie ich damit umgehe, er hätte da keinen Bock mehr drauf. Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Also du kannst deinem Freund schon mal von mir eine Ohrfeige geben! :O

Ok, dein Problem ist weit verbreitet und schwer zu lösen. Meine derzeitige Freundin hat Probleme mit meiner Großmutter (Wir sind erst 23 und 24 :) ) Da läuft so ziemlich das selbe ab, wie bei euch. Ein Pluspunkt bei deiner Geschichte ist schon mal, dass du dich offensichtlich nicht so leicht unterkriegen lässt, auch wenn du am Ende schreibst, dass es dich doch sehr belastet, was aber verständlich ist. Der Grund, wieso sie dich so auf dem kika hat, ist klipp und klar, dass sie dich als Eindringling sieht und ihr ihren "Schatz" wegnimmst. So sehe ich das zumindest. Das dein Freund jetzt eine Entschuldigung haben will oder selbst sagt "er hat keinen Bock" ist natürlich auch nicht sehr hilfreich, beziehungsweise fast schon unerhört. Immerhin bist DU seine Freundin und SEINE Mutter hat ein Problem mit dir. Rein logisch betrachtet müsste er alles versuchen um diesen Streit zu legen. Ich habe im Zuge meines Studiums viele solcher Verhaltensweisen analysieren müssen und mein Professor beteuert, dass in solchen Fällen ein Ultimatum die beste, aber auch radikalste Lösung ist! Schwierig bei solchen "langzeitlichen" Problemen, sprich halten diese länger als 1 Jahr und weiterhin an, ist, dass die eigentliche Lösung nie gefunden oder aufgeschoben wird. Dem kann man mit einem Ultimatum entgegenwirken. Du kannst ihm sagen, dass er sich entscheiden sollte, ob ihn die Beziehung mit dir wichtig ist, wichtig genug um seine Mutter außen vor zu lassen. Er muss sie ja nicht aus seinem Leben ausschließen, aber er kann es sie wissen lassen. Das ist nur ein Beispiel von vielen, wie du es anstellen könntest. Mehr kann und will ich gar nicht sagen, denn sonst würde ich mich zu sehr in etwas einmischen, was mich nichts angeht! Fazit: Du solltest ein ernstes Gespräch mit ihm führen, sag ihm, dass es dich belastet und du die Beziehung so nicht weiterführen kannst. (Das klingt hart, aber es ist, langzeitlich gesehen, die bessere Lösung) Weiters solltest du es unbedingt vermeiden mit der Mutter Kontakt aufzunehmen, sie muss von alleine an dich ran kommen und die ersten Schritte machen. Dein Freund sollte das alles für dich regeln. Dann, wenn das gröbste besprochen wurde, solltest du dich vorsichtig herantasten um herauszufinden, wo denn eigentlich ihr Problem liegt. Du kannst auch versuchen, ihre Beschimpfungen durch einfache Argumente zu widerlegen. Zum Beispiel sagt sie ja, dass du faul bist, dann fragst du sie prompt, wie sie denn auf so etwas käme, immerhin arbeitest du ja 42 Stunden die Woche. Ich fasse einfach nur gerade meine Gedanken zusammen, tut mir leid, wenn der Satzbau/-stellung keinen Sinn ergibt, aber ich bin sehr müde. :P

Ich wünsche dir viel Glück bei der Sache und solltest du noch Fragen haben, kannst du mich ja kontaktieren!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.