Warum hatte das DDR-Politbüro keinen "Popstar", d.h. ein jüngeres Mitglied, mit Strahlkraft auch für die Jugend, als Gegenpart zum hölzernen Honecker?

1 Antwort

Weil das Politbüro sich gegen das Volk abschottete und nur Mitglieder aufnahm, die genauso waren wir sie. Eigenwillige, experimentierfreudige Menschen hielten sie instinktiv fern, weil das ihre Macht bedroht hätte. Nur linientreue Funktionäre, die schon jahre oder jahrzehntelang sich hochgedient hatten, wurden aufgenommen.

Parralelwelt
Fragesteller

Naja, immerhin, Konrad Naumann war etwas aus der Art geschlagen, hat sich unters Volk gemischt, hat Mißstände benannt und diskutiert

Auf der anderen Seite war er nicht jung, zudem vermutlich Alkoholiker

neinxdochxoh  31.03.2024, 10:05
@Parralelwelt

Naumann war aber ein Vertreter einer harten Linie gegen abweichende Künstler, wollte ihnen Westreisen verbieten usw. Am Ende wurde er wegen Verstoß gegen die "Einheit" geschasst. Die grauen Herren setzten sich auch hier durch.

Parralelwelt
Fragesteller
@neinxdochxoh

Echt jetzt

Wusste ich nicht, hab ne Dokumentation üb er ihn gesehen, da wurde nichts von  einer harten Linie gegen abweichende Künstler erwähnt