Warum hat WB schon wieder sein Logo geändert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juchuuu, endlich kann ich mein unnötiges Wissen der letzten 4 Jahre für etwas nutzen!

Tatsächlich war die wiedermalige Änderung des Intros von Warner Bros. eine Folge von Corona gemischt mit Corporate-Kram:

2019 stellte Warner Bros. Entertainment (WBE) sein neues, stark abgeändertes Logo der Designagentur Pentagram (Link) vor. Jedoch wurde u.a. durch die Pandemie der Prozess des Integrierens der neuen Identität in sämtlichen Arbeitsbereichen des Unternehmens stark beeinträchtigt, beispielsweise wurde erst im August 2020 mit TENET (Link) das erste Intro mit dem neuen Logo veröffentlicht, jedoch war dies auch nur provisorisch. Das "finale" Intro mit dem Pentagram-Logo wurde erst ein Jahr später mit LOCKED DOWN (Link) auf deren Streamingdienst HBO Max gezeigt.

Parallel dazu gab AT&T aber bekannt, dass WarnerMedia, also der Mutterkonzern der WBE, mit dem Medienriesen Discovery Inc. fusioniert wird und nun unter dem Namen Warner Bros. Discovery (WBD) läuft. Also entstand parallel zur Eingewöhnung des Pentagram-Logos die Entwicklung eines neuen Mutterkonzern-Logos, welches zuerst so (yikes!) und dann so aussah, also eine neue, subtilere Abwandlung des alten Schilds, gestaltet von Chermayeff, Geismar und Haviv .

Und wie das nun mal mit neuen hohen Tieren wohl so ist, wurde entschieden dass das WBE Logo am neuen WBD Logo angepasst werden soll. Jedoch geschah das nicht mit einer großen Ankündigung wie 2019 sondern langsam, aber immer häufiger, was zu eigenartigen Situationen führte. Beispielsweise gab es folglich 2 "100 Jahre" Jubiläumslogos (WBD & WBE) sowie den Fakt, dass je nach Film(-Trailer) immer dieses (The Flash) oder jenes Logo (Wonka) gezeigt wurde.

Und nun scheint es so, als wäre nun mit WONKA das Pentagram-Logo endgültig Geschichte und eine neue neue Version des WBD-Logos mit altem Ring wird zukünftig die Intros der Produktionen zieren.

Ich hoffe diese Aufklärung hat ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können und danke für das Foto! Druck ich direkt aus und häng es an meine WB-Logo Pinnwand mit roten Fäden ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Hatte zwar nicht so darauf geachtet aber ab und zu machen sie neue Logos, wenn zb. ein Jubiläum ansteht oder wenn sie es passend zum Film machen zb. bei Zombieland hatten Columbia Pictures es ihr Intro so geändert das sich die Miss Liberty gegen die Zombies wehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

vielleicht gab es ein Anlass dazu, ein Jubiläum oder so. GF macht das ja auch… nur um ein naheliegendes Beispiel zu nennen.