Warum hat Stahlhelm Löcher?

kuestenflueger  22.04.2024, 16:12

mit denken? zur lüftung !

Andrelin
Fragesteller

Aber die neuen Feuerwehrhelme haben sowas nicht

kuestenflueger  22.04.2024, 16:18

das alte ding wurde oft zu veranstaltungen getragen !

die heutigen nur im einsatz !

Andrelin
Fragesteller

Glaub ich auch.

Am Fasching und so

2 Antworten

Das sind Lüftungslöcher, die gab es schon beim VorVorGänger M1916. Das Innenleben der Helme war damals nicht wirklich dafür ausgelegt das die Luft unter der Glocke zirkulieren konnte.

Bei modernen Helmen der Feuerwehr ist das nicht mehr notwendig da die Innenleben völlig anders gestaltet sind und eine Luftzirkulation unter der Helmschale ermöglichen. Bei Helmen für die Innenbrandbekämpfung wären die Löscher auch eher suboptimal wenn es zu einer Durchzündung kommt. Bei Helmen für Wildfire oder TH findet man aber durchaus noch Lüftungsöffnungen.

Bild zum Beitrag

 - (Feuerwehr, Helm, 60er Jahre)

Ganz einfach... weil es unter dem Helm extrem heiß werden kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr