Echter Stahlhelm? Welcher Preis?

4 Antworten

Was dir hier erzählt wurde, ist mal wieder absoluter Quatsch - wirklich himmelschreinder Unsinn.

Grundlegend und zu deiner Frage nach der Normandie: Wo dieser Helm eventuell getragen wurde, kann dir absolut niemand sagen. Das heute "Normandie" genannte, 3-farbige Camouflage war in allen Ländern des Atlantikwalls (von Frankreich bis Norwegen) zu finden und wurde bei den Truppen auf bereits ausgegebene Helme aller Varianten nachträglich aufgebracht und das so gut wie immer mit den Sprühpistolen, der angeschlossenen, motorisierten Einheiten. Original gepinseltes "Normandie"-Camouflage gab es nur selten, eher sogar noch eine Art Schwammtechnik.

Wenn der echt (authentisch) ist, liegt der reale Marktwert bei mehreren tausend € und nicht bei "150-200€".

Du solltest daher einen Experten zu Rate ziehen. An dem Punkt kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen und halte daher meine Mutmaßungen bezüglich Echtheit für mich.

Einen richtigen Experten erkennst du daran, dass er dir etwas über die Losnummer im Nackenschutz und schon auf den ersten Blick auch über den Hersteller der Emblemvariante erzählen kann.

Hallo,

Ich würde die 2 Vorredner unterstützen^^

Damals (bis Kriegsende) war es tatsächlich üblich die Tarnfarben mit dem Pinsel aufzumalen, natürlich... wie auch sonst?! Die "Sprühdose" gab es zwar schon aber nicht so wie es heutzutage üblich ist.

Die Norweger hatten die Patente auf "Sprühdose" und auch weiterverkauft (USA) aber sehr lange gab es große Probleme das geeignete Treibmittel zu finden. Die Amerikaner kannten und nutzen die Sprühdose im Krieg (ab 1941) gerne als/mit Insektenschutzmittel.

Um das mal abzukürzen... So ab Mitte der 50er kam die Farbe aus der Sprühdose in Deutschland allmählich in Serie und viel früher gab's Farbe aus der Dose woanders (Norwegen/USA) auch nicht, zumindest nicht mal so ebend greifbar in einer Art & Weise, die Soldaten dazu gebracht hätte den Pinsel wegzuwerfen und zur Sprühdose zu greifen.

Sieht ziemlich original aus.

Was stört ist: Die Tarnungen wurden normalerweise von den Soldaten selbst aufgebracht. Und zwar meist mit dem Pinsel. Und hier haben wir hier einen mehrfarbigen, aufgesprühten Lack, der noch dazu über alte Macken drüber gesprüht worden ist. Und dann ist über dem aufgesprühten Lack wieder das Adler Wappen angebracht worden?

Hmmmmm.....

In meinen Augen ist das ein original Helm, der aber zum besseren Verkauf in dem letzten 80 Jahren irgendwann mal mit dem Lack und dem Draht aufgepimpt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Margita1881 bestätigt

Der sieht mir doch sehr nach einem gebastelten Bodenfund aus.

Der Helm an sich weißt erhebliche Rostnarben auf, obwohl die "Tarnlackierung" unbeschädigt ist.

Das Braune Innenfutter in diesem Farbton scheint auch nicht original zu sein, da keine Tragspuren / Abnutzungen zu sehen sind.

Ich habe bei den Anblick der Bilder, doch große Bedenken an der Echtheit des Helmes.

Es gibt ne Polnische Firma, namens Helmfabrik, die diese Helme perfekt kopieren, samt Gebrauchsspuren.

Woher ich das weiß:Hobby