Ist das ein deutscher stahlhelm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Alles aber kein deutscher Stahlhelm. Die Form passt schon nicht.

Der M16 oder M18 waren oben weit flacher. Außerdem hatte sie noch die markanten Aufhängebolzen (Hörnchen).

Die M35 und Nachfolger hatten die Hörnchen nicht mehr. Jedoch wurde 1935 festgelegt das Landeswappen (schwarz-weiß-rot) auf der rechten Seite anzubringen. Außerdem waren das Abziehbilder und nicht wie hier aufgeklebte Papier.

Die Krönung ist aber die glänzende Lackierung. Damit hätte man als Landser eine relativ geringe Halbwertzeit gehabt.

Schau mal hier rein: http://www.stahlhelmsammlung.de/de/der-stahlhelm/

Es könnte sich um einen rumänischen Stahlhelm handeln wie abgebildet, diese waren stark an den Deutschen Stahlhelm angelehnt. Die aufgemalten Hoheitszeichen sind irrelevant, die kann man sogar als Abziehbilder kaufen.

Bild zum Beitrag

Das ist ein Deutscher Stahlhelm im Vergleich.

Bild zum Beitrag

 - (Zweiter Weltkrieg, Soldat, Wehrmacht)  - (Zweiter Weltkrieg, Soldat, Wehrmacht)  - (Zweiter Weltkrieg, Soldat, Wehrmacht)