Warum hat Snape den gleichen Patronus wie Harrys Mutter?

4 Antworten

Nun, wie aus dem letzten Buch und auch dem letzten Film hervorgeht, hat Snape Lilly schon immer geliebt und auch nie aufgehört zu lieben. Genau deshalb hat er ja auch die Seiten gewechselt und dem verwaisten Harry geholfen, am Leben zu bleiben: Nur aus Liebe zu Lilly.

Deshalb hat er auch den gleichen Patronus: Einfach weil er Lilly liebt. Tonks zB hat ja auch als Patronus einen Werwolf, da sie in Lupin verliebt ist. Aber das geht nur aus den Büchern hervor und ich weiß nicht, ob du die gelesen hast.

Lillys Patronus war übrigens eine Hirschkuh, weil der Patronus von ihrem Mann ein Hirsch war. (Der Patronus war ein Hirsch, weil James ein Animagus war und sich in einen Hirsch verwandeln konnte).

Harrys Patronus ist auch ein Hirsch, weil er sich halt sehr mit seinem Vater identifiziert und diesen liebt.

Der Patronus ist die Kraft, die die eigene Seele beschützt. Für gewöhnlich ist dies das eigene "Seelentier" und stimmt somit offenbar mit der Animagusform überein. (Laut Pottermore)

McGonagall hat zB eine Katze als Patronus und verwandelt sich auch in eine. Aber belegbar ist dies nicht, da es zu wenige Zauberer gibt, die sowohl einen Patronus heraufbeschworen können, als auch Animagi sind.

Es gibt aber auch Personen, die nicht von sich selbst beschützt werden, sondern abhängig von einer anderen Person sind!

So ist es bei Tonks, die eigentlich einen Hasen als Patronus besaß, aber als Lupin ihr den Laufpass gab in Depressionen verfiel. Sie machte ihr Leben von ihm abhängig und auch ihr Patronus veränderte sich ab diesem Punkt: sie erzeugte den gleichen Patronus wie er (einen Wolf)

Auch Snape hat sein komplettes Leben aufgeopfert um Lily Potter letzten Wunsch zu erfüllen: Ihren Sohn Harry beschützen. Er hat alles nur für sie getan (als Lehrer gearbeitet, für Dumbledore spioniert, etc) und seine Seele war sozusagen abhängig von ihr. Daher ist ihr Patronus auch seiner.

Es ist anzunehmen, dass es nicht von einer ganz gesunden Psyche spricht, wenn der Patronus sich in dieser Form verändert: denn Liebe beeinflusst für gewöhnlich nicht den Patronus! So haben Hermine und Ron unterschiedliche Patroni, genauso wie Harry und Ginny (oder auch Cho).

Du guckst gerade auch Harry Potter auf Vox oder ? 😃

SKR700  30.11.2017, 22:51

So. Fertig.

Und jetzt ab ins Bett.

Snape hat nie aufgehört die Mutter von Harry zu lieben, darum war der Paronus von Snape der selbe wie der von Harrys Mutter so viel ich weiß.