Warum hat sich die Bevölkerung Indiens in den letzten 30 Jahren verdoppelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indien war ein Entwicklungsland. In Entwicklungsländer bekommen die Frauen wegen hoher sterblichkeitsraten viele Kinder. Vergleich Niger, mit 8-9 Kindern pro Frau. Indien wurde später zum Schwellenland und die Sterblichkeit ging zurück aber die Masse an Kindern die eine Frau bekommt nur langsamer.

Exponentielles Wachstum!

Wenn 600 Millionen Menschen 300 Millionen Paar bilden, und diese 300 Millionen Paare zwei Kinder in die Welt setzen, verdoppelt sich mit einem Schlag die Bevölkerung!

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Grund mögen auch die mittlerweile verbotenen Sitten und Gebräuche sein. Viele Mädchen wurden nach der Geburt getötet und Witwen verbrannt. Trotzdem passiert das leider immer noch, nur die Häufigkeit hat abgenommen.

Vielleicht gibt es dort keine Rentenversicherung, dieses sind dann die Kinder, je mehr umso besser die Alterversorgung.

Keine Ironie, das Prinzip gibt es auch in afrikanischen Ländern.