Warum hat Regen so eine beruhigende Wirkung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist es die Gleichmäßigkeit, die uns beruhigt.

Der nächste Gedanke, den ich bei Deiner Frage hatte: Die Menschen haben sich das von der Natur abgeschaut. Sing Dir im Geiste (oder in Echt) mal die bekannten Gute-Nacht-Lieder für kleine Kinder vor. Die Melodie wiederholt sich sogar innerhalb einer Strophe. Sprich: Die Monotonie, Gleichmäßigkeit entspannt und macht schläfrig, so daß man besser in den Schlaf findet.

xLTDx
Fragesteller

Stimmt, da hast du recht :)

Regen entspannt mich vor allem beim einschlafen sehr, solange es kein Starkregen ist. Das prasseln umd tropfen ist dabei immer ein schönes Geräusch. Ich kann mir gut vorstellen das die meisten das unterbewusst als beruhigend und entspannt empfinden, weil es, so meine Vermutung noch aus der Zeit stammt als man noch in der Steinzeit in Höhlen lebte und auf Jagd gehen musste für seine Lebensmittel. Die Spuren die man am Tag während der Jagd hinterlassen hat (Körpergeruch, Fußspuren, usw.), wurden dann mit dem Regen teilweise oder vollständig weggespült. So war man mit um einiges schwieriger aufzuspüren wenn Raubtiere unterwegs waren, die für den Menschen gefährlich waren oder andere feinselige Menschen, die für etwas Vorräte töten würden. Vielleicht geht der Ursprung und die Frage warum der Regen oder andere Naturgeräusche so entspannend wirken aber noch weiter zurück sodass mein Gedanke nur ein Teil des Ganzen ist.

Regen entspannt mich vor allem beim einschlafen sehr, solange es kein Starkregen ist. Das Prasseln und Tropfen ist dabei immer ein schönes Geräusch. Ich kann mir gut vorstellen das die meisten das unterbewusst als beruhigend und entspannt empfinden, weil es, so meine Vermutung, noch aus der Zeit stammt als man noch in der Steinzeit in Höhlen lebte und auf Jagd gehen musste für seine Lebensmittel. Die Spuren die man am Tag während der Jagd hinterlassen hat (Körpergeruch, Fußspuren, usw.), wurden dann mit dem Regen teilweise oder vollständig weggespült. So war man um einiges schwieriger aufzuspüren wenn Raubtiere unterwegs waren, die für den Menschen gefährlich waren oder andere feindselige Menschen, die für etwas Vorräte töten würden. Vielleicht geht der Ursprung und die Frage warum der Regen oder andere Naturgeräusche so entspannend wirken aber noch weiter zurück, sodass mein Gedanke nur ein Teil des Ganzen ist.

Das Prasseln, Klopfen und Rauschen der Regentropfen hat wahrscheinlich eine beruhigende Wirkung, weil es uns in den vorgeburtlichen Zustand zurück versetzt. Auch da haben wir ähnliche Geräusche vernommen, die uns beruhigt haben.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Bei mir ist es wie bei dir..

Ich denke, dass es an dem gleichmäßigen Rhythmus des Regens liegt.

Hubert00Kahputt  26.08.2014, 04:25

Ja ist wie im Zug, das sich wiederholende Rattern macht auch manche müde. Kam irgendwann mal im Tv

leila8  26.08.2014, 04:31

Das stimmt.!!

xLTDx
Fragesteller

Jaa stimmt das könnte sein, ist jedenfalls echt angenehm :)