Warum hat Offenbach keine eigene Vorwahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorwahlnummern und damit auch die Verlegung der Leitungen zwischen den Vermittlungsstellen wurden schon vor langen Zeiten festgelegt, als es bei weitem noch nicht so viele Anschlüsse gab wie heute. Dabei hat man benachbarte Städte und Orte teilweise zu einer Vorwahl zusammengefasst, wenn es sich technisch angeboten hat.

Teilweise haben sich Städte und Gemeindesn ja auch durch kommunale Reformen inzwischen verändert. Es wäre zu aufwändig, dann die Vorwahlen anzupassen, denn es würde heißen, jede Menge Kabel neu zu verlegen.

Auf diese Weise ist es doch so, dass Frankfurter und Offenbacher wenigstens eine Sache gemeinsam haben. ;-)

die nähe der beiden städte macht es aus.

die kapazität bei einer 3-stelligen vowahl ( 069 ) ist entsprechend höher

Ist das so? Ist nicht so ungewöhnlich, Mülheim und Oberhausen haben auch dieselbe.

Das habe ich mich auch schon gefragt, zumal sie ja offensichtlich andre Gesetze dort haben. Siehe Siehe IHK und HK

offenbach ist ne kleine stadt

das machen manche,sich an eine große stadt "dranhängen"