Wird in jeder Telefonnummer die Vorwahl der Stadt gezeigt?

Koston85  14.09.2021, 13:59

???

FRUIT7
Fragesteller

Also wo ist der Unterschied zwischen Festnetz und Mobil? Sieht man in mobil die Vorwahl der Stadt?

germanils  14.09.2021, 13:59

Was meinst Du mit "nur der Anbieter"?

FRUIT7
Fragesteller

0162 ist zb der Anbieter Vodafone oder so hab ich mal gelesen

4 Antworten

Seitdem es die Rufnummermitname gibt ist nicht mehr zu erkennen zu welchem Anbieter eine Mobilnummer aktuell gehört.

Festnetzbummern haben eine feste Vorwahl die sich auf den Ort des Anschlusses bezieht.

Mobilnummern sind keiner "Stadt" zugeordnet. Dort wird eine der Mobilvorwahlen angezeigt. Aufgrund von Rufnummernmitnahme ist daraus aber nicht immer der Anbieter abzulesen.

FRUIT7
Fragesteller

Danke

bei handynummern steht im grunde der anbieter, falls die nummer nicht zu einem neuen anbieter portiert wurde. kann man sich also auch nicht mehr drauf verlassen.

bei festnetz steht immer nur die vorwahl. weil das nicht anbieterabhänig ist, sondern stadt (vorwahlgebiet) abhängig.

deine antwort auf die nachfrage ist aber mobilfunknetz, nicht ortsnetz

mobilfunk sieht man nicht den ort!

FRUIT7
Fragesteller

Vielen dank das beantwortet mir die Frage

Eine Festnetznummer ist immer an eine Vorwahl gebunden, die der Ortschaft zugeordnet ist. Die Vorwahlen der Handys werden ursprünglich den Netzbetreibern zugeordnet, die aber danach getauscht werden können. Die Rufnummern 0151, 0160, 0170, 0171, 0175 sind dem Telekom Netz zugeordnet, 0152, 0162, 0172, 0173, 0174 dem Vodafone Netz, 0157, 0158, 0163, 0177, 0178 dem E- Plus Netz (welches jetzt von o2 übernommen wurde, und 0159, 0176 0179 dem o2 Netz.