Warum hat Obi-Wan Anakin nicht den Gnadenstoß gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2. Er konnte es aus Liebe nicht 58%
Ganz anderer Grund, nämlich... 33%
1. Er wollte Anakin leiden lassen 8%
Mischung aus 1. & 2. 0%

7 Antworten

Ganz anderer Grund, nämlich...

Dass er ihn noch als Freund gesehen hat war klar, das hat er ja selber zu ihm gesagt. Ich denke aber, dass er auch noch unterbewusst nicht wahrhaben wollte, was da geschehen ist und was Anakin getan und gesagt hat. Deshalb hat er ihn da gelassen, weil es für ihn wahrscheinlich zu surreal war und er aus Liebe zu ihm ihn ohnehin nicht hätte töten können

2. Er konnte es aus Liebe nicht

er liebt ihn noch immer obwohl er jetzt (endlich) erkannt hat das es anakin nicht mehr gibt, aber er bringt es halt nicht übers herz vader zu töten.

2. Er konnte es aus Liebe nicht

Im Kanon hat er es nicht übers Herz gebracht, weil er sich immer noch Anakin verbunden fühlte.

In einem Legends-Buch wurde stattdessen behauptet, dass Obi-Wan es nicht tat, weil Anakin keine Gnade verdient hätte nach allem was er tat. Ist aber wie gesagt nicht die offizielle Version der Geschichte.

1. Er wollte Anakin leiden lassen

Er wollte ihm eine Lektion erteilen als die Vaterfigur die er für Anakin war. Mit Liebe hat das nicht mehr so viel zu tun.

Ich hasse den Moment persönlich, wenn Charaktere andere so am Leben lassen, diese Art Geschichten zu schreiben find ich schwach und uninteressant und regt nur auf. Darth Vader hätte es nie geben sollen. Und auch der Imperator hätte längst gestorben sein sollen. Einfach so lächerlich wie ein ganzer Jedikreis es nicht schafft Klein Anakin fernzuhalten.

Ganz anderer Grund, nämlich...

Keine Ahnung. Als Jedi hätte er wissen müssen, welche Gefahr von ihm ausgeht. Hätte er ihn allerdings in E3 getötet, wären E4+ sinnlos gewesen. Ging also nicht 🤷‍♂️. Eine der großen Lücken in der Story.