Was meint Obi-Wan Kenobie in Episode 3 mit diesem Satz?

2 Antworten

Diese Aussage war einfach schwierig zu übersetzen.

Im Englischen sagt er "Only a Sith deals in absolutes! I Will do what I must."

Es ist seine Antwort auf Anakins Aussage "Wenn Ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid Ihr mein Feind!".

Es geht hier darum dass Anakin ihm ein Ultimatum stellt. Obi Wan darf sich nicht aussuchen auf welcher Seite er steht. Anakin gibt ihm zu verstehen dass er seine Ansichten teilen darf, oder er stirbt.

Obi Wan ist der Ansicht dass nur ein Sith so denken und handeln würde.

Bei den Sith ist es üblich ihre Kraft aus negativen Gefühlen zu ziehen. Anakin meint ja, dass er sein Feind ist, wenn Obi Wan nicht auf seiner Seite ist.

Bei den Jedi ist es allerdings so, dass diese im Idealfall im Gleichgewicht mit der Macht sind und sie nicht zu etwas zwingen wollen, wie die Sith.

Aber was er eigentlich meinte, war wahrscheinlich einfach, dass Anakins Ansichten einem Sith gleichen und er ihm das klar machen wollte. Was bedeutet, dass er ihn aufhalten wollte.

Aber ganz genau weiß ich das auch nicht, habe das jetzt mal so hineininterpretiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Professioneller Vollzeitnerd