Warum hat meine Tante mich als "Bangard" auf WhatsApp eingespeichert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schätzen das ist nh Dialekt für Bengel oder so, würde für mich Sinn machen. Hier in der Pfalz hör ich des öfteren etwas in die Richtung von Bengert wenn es um kinder / jüngere geht also würd das vlt wirklich hinkommen

TikTokTuk  05.08.2021, 21:51

Was? Bei uns sagt man Bratze oder Bengel 🙈☺️

Klingt nach "Bankert" :

uneheliches Kind, Balg, Blag, ungezogenes Kind

Aber: Je nach ihrem Humor meint deine Tante es möglicherweise ja garnicht böse sondern eher im "humorvollen" Sinne.

So wie manche die feste Partnerin als "Alte" bezeichnen, beispielsweise.

AnonymerAres
Fragesteller

Sollte ich sie als "Alte" angesprechen und einspeichern?

Rockige  05.08.2021, 22:34
@AnonymerAres

Nein.

Aber wei wäre es mit "Tantchen"? Tantchen klingt einerseits nett, irgendwie niedlich, andererseits alt. Kann man auch mit Humor nehmen.

Das mit dem "Alte" war doch nur ein Beispiel um zu verdeutlichen das nicht alle Bezeichnungen/ nicht alle "abgespeicherten Namen/ Bezeichnungen" böse gemeint sind. "Alte" als Bezeichnung für die feste Partnerin, ist vergleichbar mit "Perle", "Torte", Frau", "Holde".... und was es da noch alles gibt. Nicht jede/r nutzt oder mag diese Bezeichnungen.

Ein "Bangart" ist eigentlich eine Bezeichnung aus dem Fränkischen und schreibt sich: Bangert! Bei uns eine gängige Bezeichnung für ein unausstehliches/furchtbares/ verzogenes Kind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung