warum hat meine fleischfressende pflanze braune/schwarze blätter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Wahl des Wassers wird immer der größte Fehler gemacht. Die meisten Anfänger benutzen Leitungswasser, wieso auch nicht, die anderen Pflanzen gießt man ja auch damit, aber der Gedanke kann tödlich enden. Das Wasser aus der Leitung und auch Grundwasser ist zu Kalkhaltig, aber womit sollte man dann Gießen? Die erste Lösung ist die Preiswerte,dassRegenwasser. Die etwas teurere Möglichkeit ist destilliertes Wasser für ca 1,80€ .

Hoffe ich konnte ihnen helfen :-)

Entweder zu viel oder zu wenig gegossen. Ich tippe eher auf zu viel. Dann kann es schonmal vorkommen, dass sie sich hässlich verfärbt. Eventuell auch mal Lichtbedingungen korrigieren, sie steht vielleicht zu sehr im Schatten oder in der Sonne? Kommt eben drauf an, was es für eine ist. Ich an deiner Stelle würde zuerst mal sehen, ob sich unten im Topf Wasser angesammelt hat. Das gammelt dann nämlich.

es gibt viele karnivoren

welche ist es denn

neben zu viel und falschem wasser ist es ein natürlicher vorgang, daß alte blätter absterben

hatte auch mal zwei solche pflanzen... eine wurde braun/schwarz, weil sie kaum fliegen gefangen hat...

mammut2  14.09.2011, 09:34

fangen kann sie nicht

eher anlocken