Warum hat Marmelade weniger kalorien als Käse?

13 Antworten

Kann man das pauschal überhaupt sagen? Denke denn Fall gibt's auch andersherum.

Warum hat Marmelade weniger kalorien als Käse?

Schau mal hier: Nährwertvergleich Marmelade mit Käse.

Da siehst Du, dass Käse sehr viel mehr Fett enthält als Marmelade und sehr viel weniger Kohlenhydrate. Fett hat je Gramm 9,3 kcal, Kohlenhydrate haben je Gramm 4,1 kcal.

Damit ist das Lebensmittel kalorienärmer, das weniger Fett enthält. Und das ist die Marmelade mit 0 g Fett im Gegensatz zum Käse mit 30 g Fett.

Prinzip klar?

Alex

Weil da weniger Fett drinne ist, gleichzeitig mehr Wasser und im Gegenzug nicht unbedingt viel Zucker.

Darüber hinaus ist Marmelade ja nicht gleich Marmelade und Käse nicht gleich Käse. Es gibt von beiden kalorinärmere und -reichere Alternativen. Je nachdem was man vergleicht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Marmelade auch mehr Kalorien haben kann als Käse.

Es gibt mit mehr oder weniger Kalorien und es gibt Marmelade mit mehr oder weniger Kalorien ...

zocker0796  01.04.2022, 09:59

trotzdem hat wohl keine Marmelade über 300 Kalorien, während Käse bei 400 liegt

Marmelade besteht jeweils etwa zur Hälfte aus Wasser und Zucker, also hat sie meist irgendwas zwischen 150 und 300 kcal.

Den Käse gibt es nicht, da sich Käse sehr nach Wasser und Fettgehalt unterscheiden. Handkäse ist sehr kalorienarm, Frischkäse kann auch fettarm sein. Aber Schnittkäse hat oft >20% Fett und das allein macht schon genauso viel Kalorien wie die Marmelade.