Warum hat man Halluzinationen?

2 Antworten

Aus verschiedenen Ursachen (Krankheiten, Wassermangel, Vergiftungen, Drogen, Stress, Übermüdung ...) kann die Hirnschranke zwischen Traum und Wachzustand durchlässig werden.

Das bedeutet, der Mensch ist zwar im Wachmodus und kommuniziert aktiv mit anderen Menschen, aber gleichzeitig produziert das Gehirn "Erlebnisse" und Gefühle aus der Traumwelt wie echte Wahrnehmungen der Sinnesorgane.

So erlebt der Mensch sinnliche Halluzinationen, wie Gerüche, Geräusche, Gedanken als Taten, Stimmen, Farben oder Bilder wie einen Film im Traum gleichzeitig mit den Wahrnehmungen aus dem Wachzustand. Man läuft also wach herum und träumt gleichzeitig!

Viele Menschen erleben solche kurze Phasen und können diese noch gut einordnen, z.B. als Sekundenschlaf, bei Übermüdung als optische Täuschung, Blitz oder anderen Phänomenen und im Rausch.

Was einem anfangs nur "komisch" vorkommt, kann aber bei häufigerem Auftreten zu schweren Angst- und Panikreaktionen führen. Fast alle Drogen fördern im Nachgang Stimmungsschwankungen, Depressionen und paranoide Gedanken. Das Gehirn sucht auch unbewusst nach Erklärungen für diese unglaublichen Erfahrungen.

Stress und Angst führen auch zu Schlafproblemen, was die Halluzinationen weiter verstärkt. Wer in seinem Leben bestimmte Glaubensrichtungen, Religionen oder Verschwörungen für realistisch hält, ist dann besonders gefährdet, in wahnhafte Phasen abzutauchen.

Wer sich da nicht zeitnah ärztliche Hilfe holt oder auf diverse Verhaltensmodi verzichtet, kann in eine ernsthafte Psychose rutschen und die Grenzen zwischen Realität und Halluzinationen langfristig verlieren.

Beispiel:

https://www.psychenet.de/de/entscheidungshilfen/entscheidungshilfe-psychose/was-ist-eine-psychose/was-ist-eine-psychose-2.html#:~:text=Menschen%20mit%20einer%20Psychose%20steigen,ist%20wie%20eine%20extreme%20D%C3%BCnnh%C3%A4utigkeit.

schönen Gruss mary

Greenee576  21.09.2022, 03:50

"Stress und Angst führen auch zu Schlafproblemen, was die Halluzinationen weiter verstärkt. Wer in seinem Leben bestimmte Glaubensrichtungen, Religionen oder Verschwörungen für realistisch hält, ist dann besonders gefährdet, in wahnhafte Phasen abzutauchen."

Lustig. Ich glaube an Paranormales und habe trotzdem noch NIE Halluzinationen gehabt, egal welcher Art.

Und ich habe eine ausgewachsene Schlafstörung seit 10 Jahren.

Mal abgesehen davon, gefällt mir die Attitüde hinter diesem herablassendem Post nicht.

Warum denkst du, dass sie nicht da sind?

Was macht dich sicher, dass die anderen es nicht auch sehen könnten, wenn sie die Fähigkeit hätten?

Ich meine: Mikrowellen und Röntgenstrahlen kann ich auch nicht sehen, aber dennoch sind die da, nech?