Warum hat man den Superkavitierende Unterwasserlaufkörper (früher auch Barracuda) nicht eingeführt?

luibrand  29.08.2021, 17:37

Wofür soll der gut sein ?

olympic842
Fragesteller

Torpedo halt.

1 Antwort

Es ist gut möglich, dass die Welt keine weiteren Superwaffen braucht, die das militärische Gleichgewicht stören. Das wäre angewandte Intelligenz. Ich weiß, wie selten das in der Militärgeschichte vorkam, aber es kam vor:

  • Die Amerikaner haben Botulinum-Toxin hergestellt und waren in der Lage, es per Bombe in den Bodensee zu werfen und so das Trinkwasser tödlich werden zu lassen. Ein US-General hat dann entschieden: "Nein, das machen wir nicht." und die Pläne dazu im Aktenschrank verschwinden lassen.
  • Ein russischer Offizier sah eine eindeutige Flugbahn einer feindlichen Atomrakete auf seinem Radar und hat eigenmächtig beschlossen, dass er das nicht glauben will und die Weitermeldung blockiert. Er rettete damit die Welt vor einem Atomkrieg, denn es war eine falsche Anzeige.
  • Im ersten Weltkrieg gab es einen Frontabschnitt im Elsass, an dem die Deutschen und deutschen und französischen Soldaten auf die Idee kamen, aneinander vorbei zu schießen. Sie mussten weiter schießen, denn sonst wären sie von ihren eigenen Offizieren wegen Meuterei getötet worden. Aber niemand konnte ihnen nachweisen, dass sie absichtlich nicht trafen. Niemand weiß, wie die Idee von einer auf die andere Frontseite übergesprungen ist. Leider hielt das auch nicht dauerhaft an. Wenn alle Soldaten auf diese Idee kämen, wäre das Unheil des Krieges schnell überholt.

Die Russen und Amerikaner hatten beide Pläne zu Überschall-Torpedos. Sowie die aber in großem Umfang gebaut werden, kann man von jedem Schlauchboot aus die Atom-U-boote und Flugzeugträger versenken. Hilfreich ist das nicht.

PS. Ich weiß, ich werde naiv sterben in dem Glauben daran, dass Menschen intelligent und freundlich handeln können. Dieser Gedanke gibt mir Hoffnung und Licht, auch wenn ich haufenweise Gegenbeispiele sehen kann: Atombomben, Fassbomben, Landminen, Giftgasangriffe, Völkermorde (Herero und Nama, Armenien, Sinti und Roma, Juden, Serben, Tutsi, Bosniaken, Jeseiden, ...) usw.