Was ist in dem Turm eines U Boots?

5 Antworten

Ein Periskop.. Also quasi ein Guckmast. Inzwischen hängt da natürlich allerlei Sensorik dran.

Man kann dort das Periskop ausfahren oder die Klappe oben drauf öffnen, um zu sehen, was in der Nähe los ist.

Durch den Turm führt zunächst eine Druckröhre, die den Druckkörper, das eigentliche Uboot, mit der Brücke verbindet. Diese Röhre hat sowohl oben als auch unten ein verschließbares Luk für die Tauchfahrt. Bei Überwasserfahrt kann man durch diese Röhre nach oben auf die Brücke steigen, die sich ebenfalls im Turm befindet.

Desweiteren befinden sich im Turm die ganzen Behälter für die ausfahrbaren Geräte wie zwei Sehrohre, Schnorchel und diverse Antennen.

Der Einstieg. Eine Beobachtungsplattform für Überwasserfahrt.