Warum hat man am Freitag eigentlich kein Schulfrei, obwohl es "Freitag"heißt?

9 Antworten

das geht ja auch nur auf deutsch auf englisch heist der ja auch friday und ergibt so keinen sinn.

windsbraut0307  30.01.2022, 10:23

Stimmt keiner hat am Friday shoolfri

Hallo,

weil sich der Name / das Wort für den Wochentag Freitag nicht vom Adjektiv "frei" ableitet, sondern von Freya, der nordischen Göttin der Liebe und Ehe.

Der Wochentag Donnerstag wiederum ist nach dem nordischen Gewitter- / Wettergott Thor benannt.

Diese und weitere Informationen auch zu den Namensgebern der übrigen Wochentage findest du per Suchmaschine auch im Internet, z. B. bei wikipedia.org.

Einen schönen Freitag!

:-) AstridDerPu

PS: Winnie Pooh kennt übrigens noch weitere (Wochentage), z. B. den Bubu Bugebu Burzkat (Geburtstag) und den Windstag.

Freitag heisst nach der Feierabend am Freitag.

Des wegen auch.DONNERSTAGS DONNERT AUCH NICHT ODER ??? :)

Ich sage mal =Heute hast du aber echt langeweile,stimmts?

oder,Zb. DIENSTAG = Eigentlich dienst (arbeits Tag) fangt immer erst am MONTAG an ,, Montag ist dienstag. :)

Von Experte adabei bestätigt

Der Freitag hat nichts mit frei zu tun, der Freitag ist nach Freia, der Göttin der Liebe und der Ehre benannt.