Donnerstag und Freitag schulfrei?

8 Antworten

Nein, Freitag ist kein Feiertag. Was die Schulen angeht, die dürfen ja eine bestimmte Anzahl an Tagen Ferien geben. Das ist in der Regel weitgehend gebündelt, also daß du Ferienblöcke hast wie Sommerferien, Herbstferien, Weihnachtsferien usw. Aber es gibt auch einzelne sog. bewegliche Ferientage. Die legt man gern auf die Brückentage. Also wenn ein Feiertag auf einen Dienstag oder Donnerstag fällt, wird auf den Tag zwischen dem Feiertag und dem Wochenende so ein Ferientag gelegt, so daß man ein schönes verlängertes Wochenende nutzen kann. Also man hat mit nur einem Urlaubstag dann 4 Tage am Stück frei. Sicher wird auch in vielen Läden weniger Personal im Dienst sein, aber die haben am Freitag auf jeden Fall regulär offen.

Morgen ist in vielen Bundesländer in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag und da haben die Schulen und die Geschäfte geschlossen.

Am Freitag ist kein gesetzlicher Feiertag und da haben die Geschäfte wieder geöffnet.

Die Schulen haben eine bestimmte Anzahl von beweglichen Ferientagen im Jahr zur Verfügung, die sie auf das Jahr verteilen können. Deine Schule hat einen der beweglichen Ferientage auf den 27.05.2016 gesetzt und somit hast einen Brückentag.

In folgenden Bundesländern ist morgen ein Feiertag:

Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Da Donnerstag Feirtag ist, und SAmstag immer Schulfrei ist Freitag ein Brückentag. Die Geschäfte haben regulär offen, nur UNterricht fällt aus. Arbeiten gehen müssen diene Eltern z.B. aber trotzdem :)

LG

Nicht alle Bundesländer haben morgen Feiertag und am Freitag ist überall kein Feiertag mehr, also nur Brückentag für Schulen

Viele Schulen nutzen den Tag nach Fronleichnam, also Freitag, als sogenannten Brückentag ---> dann ist schulfrei. Die Geschäfte haben aber am Freitag wie gewohnt geöffnet.