Warum hat Jesus Fisch gegessen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt, hat Jesus angenommen, was andere ihm an Essen angeboten haben. Doch sonst, zumindest laut den Informationen, denen ich glauben will, war Jesus das Leben heilig, also hat er nicht getötet und auch nicht das Töten anderer unterstützt. Auch nicht das Töten von Tieren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Salzstreuer4You  02.08.2022, 07:29

Ach ja ... und darum hat er nach der Auferstehung die Jünger am See zum Fisch Essen eingeladen ;)

Satiharu  02.08.2022, 08:20
@Salzstreuer4You

Keine Ahnung was die Priester dir beigebracht haben.

Jesus hat sich gegen eine Stellvertretung Gottes auf Erden ausgesprochen, was jene Kirche versucht(e) zu sein. Also was auch immer sie umgeschrieben haben, ich würde es bezweifeln.

Lg

Er hat Fisch gegessen, weil es auch damals schon üblich und völlig normal war und Fisch günstiger als Fleisch war ...

Er ist der Messias, der Friedekönig!

Und was hinderte ihn dann daran Fisch zu essen? Gar nichts.

Fisch gehörte zu seiner Zeit zur normalen Nahrung.

Fische dienen auch zur menschlichen Ernährung (Lk.9,16; Joh.21,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Also, wenn Jesus Tomaten gegessen hätte, dann könnte ich die Behauptung, dass er der Sohn Gottes war, und somit der Existenz Gottes selbst, möglicherweise sogar Glauben schenken...

Salzstreuer4You  02.08.2022, 07:31

Was auch immer das miteinander zu tun haben soll...

Mugua  02.08.2022, 09:48
@Salzstreuer4You

Und deswegen hilft Allgemeinbildung.

Tomaten kommen aus Amerika und wurden erst um 1500 von dort ans Mittelmeer gebracht. Wenn Jesus schon 1500 Jahre früher welche gegessen hätte, wäre die Behauptung, dass er der Sohn Gottes sei, vielleicht gar nicht so abwegig.

Salzstreuer4You  02.08.2022, 13:23
@Mugua

Verstehe weder den Wink zur Allgemeinbildung noch zur Entdeckung der Tomate vs. Gottes Sohn. Denn, und hier hilft Logik, hätte Jesus die Tomate mitgebracht, wäre die Geschichte ganz anders verlaufen und die Tomate dann dort (ab dann) normal gewesen und nicht erst 1500 Jahre später ergo würde es dich 2000 Jahre später nicht erstaunen ...

Stefan860  09.01.2023, 12:25
@Salzstreuer4You

Nun, die Tomate kam erst im 16. Jahrhundert aus Südamerika in den europäischen und asiatischen Raum. Um Tomaten zu essen, hätte Jesus also entweder Zeitreisender oder in Amerika gewesen sein müssen.

Salzstreuer4You  09.01.2023, 13:43
@Stefan860

Hmmm ... Geologisch gesehen gehört Israel zu Afrika, da auf der afrikanischen Kontinentalplatte gelegen - macht keinen Unterschied zur Aussage aber zur Allgemeinbildung für allfällige Gewächse.

Und nochmals ... das hier als "Glaubenssatz" zu bringen, entbehrt jeder Logik. Wenn Jesus tatsächlich Tomaten gegessen hätte, würde das niemanden zum Glauben bringen, höchstens neue Zweifel hervorbringen, da ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Und dann könnten wir diskutieren, ob es sich bei den Tomaten nicht doch um die dort bekannten Früchte der Mandragora, auch als Alraune bekannt, gehört, die wie Kartoffel und Tomate zu den Nachtschattengewächsen gehört und deren Früchte durchaus denjenigen von Tomaten ähneln...

Da sprach Jesus zu ihm: "Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht" ... ;)

... Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!