Warum hat Frank Elstner den Ruf, steif und trocken zu sein?

8 Antworten

...ich auch nicht. Ganz deiner Meinung. Ich teile nur deine Meinung wegen Gottschalk nicht. Aber im prinzip ist der schon in Ordnung, verglichen mit dem wirklichen unsäglichen Mario Barth, der nichs anderes im Kopf hat, als Sex sells auf die Spitze zu treiben. Das ist nicht meine Welt und diesbezüglich sehe ich in der Tat Gottschalk positiv,

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist dieses alberne Gehampel, zu der sogar der von mir früher sehr geschätzte Günther Jauch mitmacht. Meine Güte, die verdienen so viel Geld und haben es nötig, sich derartig zum Affen zu machen. Aber solange es zuviele Menschen gibt, die das auch noch gut finden, ist es nicht nur die Schuld der drei Hampelmänner, das sich das angeschaut wird.

DERstobbel  24.03.2023, 10:44

albernes gehampel. Was genau meinst du?

Mekpomm  24.03.2023, 10:53
@DERstobbel

Ich vermute, die "Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" ist gemeint.

Elizabeth2  24.03.2023, 10:57
@Mekpomm

genau, leider kenne ich den Titel der Sendung nicht. In der Werbung bei anderen Filmen zappe ich gerne mal rum und bin dann auf das gestossen. Sorry, aber ich wollte nicht Zeit drauf verwenden und nachrecherchieren.

"Steif und trocken" ist doch kein schlechtes Image. Du wirst doch wohl zugeben, dass er kein Ausbund von Heiterkeit ist. Ist doch aber nicht schlimm. Er ist, wie er ist, und so mögen ihn die Meisten.

kreuzkampus  25.03.2023, 10:25

Elstner war ja gestern zufällig bei 3nach9. Sympathisch, wie immer; aber auch ernst, wie immer. Wir dürfen nicht vergessen, dass er Parkinson hat. Das geht auch auf die Mimik.

Frank Elstner ist unaufgeregt, seriös in Auftritt und Handwerk, klassisch gekleidet und war schon in den 80ern/90ern etwas "gesetzer" - er war nie so der coole, flippige und umtriebige Showmaster und auch keine Schnellsprecher-Stimmungskanone wie Dieter Thomas Heck, sondern der nette ältere Herr von nebenan. Dieses Interview zwischen Heck und Elstner zeigt das ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=OOozLGRW4eE

Auch die Sendungen, die Elstner moderiert hat, manifestierten den Ruf eines seriösen Unterhaltungsstars, vielleicht ein wenig trocken und uncool, aber dafür der nette Familienfreund auf der Mattscheibe, der Sendungen für die ganze Familie moderiert und das immer im Anzug - das kann vielleicht ein wenig steif und trocken rüber kommen; er ist halt kein Sonnyboy und kein Schnellsprecher.

Allerdings war er in den 80ern, 90ern und 2000ern durchaus ein sehr angesehener Showstar und sehr beliebt, hatte auch gute Quoten und viele Fans. Ich sehe ihn immer noch gern, mir war er immer sympathisch - gerade wegen seiner bodenständigen, gediegenen Art - gegenüber der quietschig-affektierten Barbara Schöneberger ist er eine Wohltat.

https://www.youtube.com/watch?v=jgzVDT0wxqk

Heute leidet er womöglich bei einer jungen, linksgrünen, queeren Woke-Zielgruppe - die gesellschaftlich meiner Meinung nach nicht relevant ist und der man nicht zu viel Beachtung schenken soll - darunter, allein schon optisch und hinsichtlich seiner Umgangsformen und seines Geburtsjahrs (1942/43, sowas in der Richtung...?) ein "alter weißer Mann" zu sein, auf dem man rumhacken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steif und trocken heisst nicht einen schlechten Ruf - der Ruf von ihm war immer gut.
Er galt tatsächlich als korrekt im Umgang mit zb weiblichen Gästen und hat sich nie in den Mittelpunkt gestellt. Und er kann zu eigenen Fehlern stehen.

Da Witze und Humor auch veralten können, muss er sich heute auch nicht für seine vergangenen schlechten Witze rechtfertigen - das muss man erst mal schaffen als erfolgreicher Moderator.

Elizabeth2  24.03.2023, 10:59

ja, das sehe ich auch so. Ich fand den echt okay und als zweites Günther Jauch, bis er abgedriftete in diese kmnische Show. Aber immerhin haben es Elstner, Jauch und Gottschalk geschafft, ihr Privatleben rauszuhalten. Alleine das nötigt mir schon Respekt ab. Aber es ist traurig, das es mit uns schon so weit gekommen ist, so etwas an sich selbstverständliches Positiv hervorzuheben. Denn ich bin z.B. alles andere als ein Gottschalkfan.

Er hat in seiner aktiven Zeit viel für die Medien getan und dass man heutige Maßstäbe nicht an die damalige Zeit anlegen kann, sollte sich von selbst verstehen. Er war und ist ein überaus menschlicher und sympathischer Moderator. Leider gibt es nicht mehr viele von seiner Sorte.

Wahrscheinlich hat er sich irgendwann politisch unkorrekt geäußert. Das darf man sich im Jahr 2023 in Deutschland natürlich nicht mehr erlauben.