Warum hat eine Fußball-Mannschaft einen Vorteil, wenn sie zuhause spielt?

5 Antworten

Ich hab das auch nie wirklich kapiert.

Aber es ist wohl so, dass wenn ganz viele Fans da sind, dass dich das enorm anspornt, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann aber was wohl so ist.

Und auswärts, da wirst du immer sehr krass ausgebuht, egal was du tust, und bei Toren freut sich (fast) keiner und wenn du Fehler machst ist die Schadenfreude groß.

Außerdem spielt es glaub ich noch eine Rolle, dass du zuhause auf bekanntem Rasen spielst, du kennst das Feld und das Stadion und die Stadt

Auswärts ist das alles für dich neu und unbekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Fußball, spiele seit ich 4 bin und bin Fan vom BvB
  • Die eigenen Fans sind in der Überzahl. Die Heimmannschaft wird so lauter und häufiger angefeuert. Das wirkt sich natürlich auf die Motivation der Spieler aus.
  • In gewohnter Umgebung spielt die Heimmannschaft meist stärker, denn sie kennen einfach alles besser, wie z.B. den Rasen. Der Ablauf bis zum Spiel ist ihnen im Heimstadion auch nicht neu, sodass sie sich darauf nicht neu einstellen müssen. Die Gästemannschaft muss sich auf neue Dinge einstellen, das kann sich auf die eigentlich benötigte Konzentration aufs Spiel auswirken.

Das ist ein psychologischer Effekt. Im eigenen Haus fühlt man sich halt immer wohler, als bei fremden Leuten zu Besuch.

Man muss nicht reisen, bleibt in der gewohnten Umgebung, hat seinen Stammplatz in der Kabine und die eigenen Fans sind in der Überzahl und sorgen für heimische Stimmung.

Wenn eine Mannschaft zuhause spielt, sind mehr von ihren Fans anwesend, die für eine anfeuernde Stimmung sorgen.

Es sind eher psychische Gründe die zu dieser Überzeugung führen es gibt aber auch objektiv messbare.

Ich gebe hier mal ein paar Beispiele.

  • Anreisestress
  • schlechtere Vorbereitungsmöglichkeit (weil Anreise)
  • Ungewohnte Umgebung
  • Ungewohnte Spielorganisation und Örtlichkeit
  • negativ eingestellte Zuschauerkulisse
  • ggf. andere Witterungsbedingungen
  • ggf. andere Klimatische Bedingungen
  • etc

Viele dieser Gründe sind heute nur noch von unterbewusster Natur und waren in den Anfangszeiten des Überregionalen Fußballs von Bedeutung.

Aus deisen Anfangszeite haben sich dann auch viele dieser Negativgründe gehalten.

Heutzutage "Jettet" man mal eben am Samstag Vormittag von München nach Hamburg, Spielt um 15:30 das BuLi Spiel und kann dann vorher noch gemütlich zu Abend Essen bevor man den vorletzten Flieger zurück nach München besteigt.

Das wird zwar trotzdem nicht immer so gemacht, wäre aber möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung