Warum hat ein Kran viele Rollen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit man die Last nicht nur aufwärts und abwärts, sondern auch nach vorn und hinten und/oder seitlich bewegen kann, damit man den Motor nicht am Ausleger oder an der Katze haben muss, sondern ihn auch als Gegengewicht nutzen kann, bei einem Baukran, damit er sich selbst aufbauen kann, und manchmal auch wegen der Flaschenzugwirkung.

(Bei Kranen, bei denen die Last per Hand hochgezogen wird, hat man heute selten viele Rollen, sondern verwendet einen Differentialflaschenzug.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Bevarian  29.04.2019, 23:16

Gut, daß ich noch mal nachgeschaut habe - wäre ein Doppler mit dem Hin- und Hergefahre geworden... ;)))

Ganz einfach wenn das Seil zum Beispiel ein strängig 10 Tonnen heben kann und das Seil dann über 4 Rollen in der Winde und 4 Rollen im Lasthaken läuft ,dann kann der Kran in dem Fall 80 Tonnen heben. Je mehr Rollen belegt sind umso mehr kann er heben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben der Wirkung von festen und losen Rollen, dürfen die Seile nirgends in der Konstuktion schleifen. Dort gehen se dann kaputt! Das passiert kaum wenn nichts dran hängt, das passiert wenn was richtig schweres dranhängt. Leider heißt das beim Kran..Verletzte/Tote!

..., weil die losen Rollen dafür sorgen, dass die benötigte Kraft vermindert wird.

LG

Kaan

Woher ich das weiß:Hobby – Vorlesungen, Fachliteratur, praktische Erfahrung

damit man ganz kleine schrittbewegungen machen kann .... was ja ein kran normal macht ... und nicht 20km/h fahren