Warum hat eigentlich die Nintendo Wii nie einen direkten Nachfolger erhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also klar gibt es die Wii U und auch die Switch welche beide in der Hinsicht einen Nachfolger darstellen (als Heimkonsolen von Nintendo), mir ist jedoch klar, dass es dir mehr darum geht warum das Konzept der Bewegungssteuerung nicht weiter ausgebaut wurde und in eine "Wii 2" gesteckt wurde.

Das Ganze ist einfach damit zu beantworten, dass es sich nicht so gut verkaufen würde. Das was die Wii so beliebt gemacht hat, war dass sie "Neu" war, Bewegungssteuerung gabs vorher nicht großartig. Vor allem nicht in dieser Qualität. Zudem stellt sie die Familienkonsole schlechthin dar.

Das Beides sind Punkte, welche die Wii so super gut vermarktet und damit verkauft haben. Problem ist, dass diese Punkte nicht mehr wirklich ziehen. Bewegungssteuerung ist nicht mehr "revolutionär" und warum sollte ich mir eine Wii 2 kaufen, wenn die Wii genau so gut zum Bowlen, Boxen und Tanzen einlädt. Dieser "WOW DAS MÜSSEN WIR HABEN DAS IST NEU UND SIEHT SPAßIG AUS" - Faktor fehlt einfach.

Das Familienkonsolenkonzept versucht Nintendo weiterhin mit der Switch zu fahren (siehe Werbespots, Reichweite an Game-Genres für die Switch). Jedoch ist das Ganze auch nicht mehr das selbe und das ist vielleicht auch ganz gut so. Wer mit der Familie spielen möchte, kann gut und gerne immer noch die Wii nutzen und wird das wahrscheinlich auch weiterhin. Nicht genug Menschen sind dazu bereit eine neue Konsole zu kaufen, wenn die Alte ihren Zweck genau so gut erfüllt.

Bewegungssteuerung selbst ist noch nicht ganz weg, jedoch weniger Fokus. Die Switch versucht eher möglichst viele verschiedene Gruppen zusammenzupferchen um so ihr Geld zu machen (was wahrscheinlich auch die schlauste Idee ist). Da auf die Bewegungssteuerung zu setzen würde viele potentielle Kunden verlieren. Auch glaube ich, dass das Konzept schon zu so einem Grad genutzt wurde, dass es schwer ist auf lange Zeit noch gut Content zu liefern.

Wo Bewegungssteuerung jedoch um so mehr Thema ist, ist VR. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nintendo (sobald VR "ausgereift genug" ist) vielleicht dort mit aufspringt und Bewegungssteuerung nach "Nintendo-Art" dort sein Comeback haben wird.

Wieso? Es gibt die Wii-U als direkte Modifikation und die Switch als Neachfolgekonsole. Deine Frage ergibt ergo keinen Sinn, da deine These falsch ist.

Gambu1234
Fragesteller

Die Wii u spielt man aber nicht mit dem körper und die switch sieht wie nintendo ds aus bloß in moderner

upbrunce  21.10.2021, 13:57
@Gambu1234

Die Wii-Spiele lassen sich auf der Wii-U ebenfalls spielen, wie gesagt ist es eine aufgemotzte Modifikation. Dein erster Teilsatz stimmt also schon mal nicht. Wie die Switch aussieht ist egal, wie unten stehende Antworten geschrieben ist viel vom Grundkonzept übernommen worden. Teilsatz 2 ist also irrelevant. Es bleibt dabei: Deine grundlegende These ist falsch, so sind keine korrekten Antworten auf deine Frage möglich.

Nintendoplay  23.10.2021, 09:57

Die wii u ist keine Modifikation sondern eine Konsole😡

Die Nintendo Switch benutzt ebenfalls solche Bewegungsmechaniken wie die Wii. Die Switch ist kein direkter Nachfolger, aber es ist einer ^^

Die Switch hat doch einiges von diesem Konzept übernommen. Und das nicht gerade wenig.

rikks  21.10.2021, 13:52

wollte ich auch gerade sagen.

Gambu1234
Fragesteller

Hm, ist das nicht einfach wie so ein nintendo ds oder kann man damit auch mit hände wuchteln?

sccangel09  21.10.2021, 13:55
@Gambu1234

Nein, die Switch Lite wäre vergleichbar mit nem Nintendo. Die normale Switch Konsole ist im Grunde sowas wie die Wii.