Warum hat die USA Hiroshima und Nagasaki bombardiert statt Tokio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tokio haben sie über wochen bombardiert.

Hiroshima und Nagasaki wurden ausgesucht um das Militär zu schwächen und Japan zu schockieren. Neben Hiroshima war zum Beispiel ein Flugzeug-Werk von Mitsubishi das Kamikaze-Flieger herstellte. Zudem wollte man Städte bombardieren die bisher eher verschont waren.

Naja die USA wollten ja erstmals die Atombombe testen und da hat sich Hiroshima als perfektes Ziel angeboten, da die Stadt noch komplett ohne Schäden war. Tokio hingegen war schon durch konventionelle Luftschläge zu großen Teilen zerstört, was der Analyse des angerichteten Schadens erschwert hätte. Der zweite Abwurf auf Nagasaki war dann mehr ein strategisches Ziel um Japan zur Kapitulation zu zwingen, da dort viele Waffen produziert wurden.

Was hätten sie denn danach bombardieren sollen, wenn die Japaner darauf nicht reagiert hätten? Man versucht sich bei solchen Sachen immer eine Möglichkeit zur Eskalation offen zu halten. Nach Tokio gäbe es keine Eskalation mehr.