Warum hat die Spule platte Drähte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Skin-Effekt... 50%
sonstiges (siehe Antwort...)... 50%
sieht cool aus... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges (siehe Antwort...)...

Das hat mehrere Gründe. Zum einen verringert es die Spulenhöhe und erlaubt eine bessere Kühlung, zum anderen wirkt es schon auch dem Skin Effekt entgegen.

Allerdings muss man dabei beachten, dass letzterer in einer Spule komplizierter ist als bei einem geraden Leiter weil sich die einzelnen Wicklungen auch untereinander beeinflussen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Proximity-Effekt_(Elektrotechnik)

Der genaue Aufbau ist idR immer ein Kompromiss aus mehreren Designfaktoren und kann selten auf einen einzigen Faktor runtergebrochen werden.

Die Abschirmung fehlt hierbei nicht sondern die Spule kommt bewusst so aus dem Werk. Ob man eine vollgeschirmte Spule braucht oder nicht hängt von den Randbedingungen ab und nach welcher EMV-Norm das Gerät am Ende entwickelt ist.

Aber auch in diesem Fall wird die Spule nicht sonderlich viel abstrahlen, da der Magnetische Rückschluss in der Spule ja gegeben ist. Wäre es ein bewickelter Stabferrit strahlt der natürlich wesentlich mehr ab.

LUKEars
Fragesteller

meinen die in dem Datenblatt das mit den 20MHz (SRF typ.) ernst?

Kelec  05.02.2024, 11:52
@LUKEars

Wieso sollten die das nicht ernst meinen?

LUKEars
Fragesteller
@Kelec

weil wir da nur 100kHz haben... also könnte man die auch locker mit 2MHz betreiben?

Kelec  05.02.2024, 15:18
@LUKEars

Was hat das mit dem Hersteller der Induktivität zu tun? Die Angabe im Datenblatt wird schon stimmen.

Ja du kannst die Induktivität in dem Fall auch mit 2MHz betreiben sofern es der Gütefaktor noch zulässt.

Prinzipiell ist es aber egal ob du viel tiefer mit der Frequenz gehst. Also 100kHz sind hier genau so in Ordnung wie 10kHz oder weniger.

sonstiges (siehe Antwort...)...

mehr Windungen, Platzbedarf, Bauartbedingt