Warum hat die Nudelform eine so große Auswirkung auf den Geschmack?

4 Antworten

Den Geschmack beeinflusst die Nudelform meiner Meinung nach kein bisschen. Nur das Mundgefühl ist dadurch leicht anders und vielleicht die Verteilung der Soße.

Pur können sie nicht unterschiedlich schmecken, es sei denn Du vergleichst italienische Pasta mit deutschen Nudeln die Ei enthalten können.

Sobald Geschmack dabei ist ( meistens in Form von Sauce ) ändert sich das aber. Die Nudel nimmt Sauce auf, und behält unterschiedlich viel Sauce auf ihrer Oberfläche. Kochzeit beeinflusst die Textur, gepresste Nudeln unterscheiden sich von dünneren Bandnudeln - und natürlich der "Pastakönigin" in Bronze geformt.

Ruenbezahl  20.10.2019, 18:55

Die Formulierung "deutsch Nudeln können Ei enthalten" ist völlig irreführend. Richtig ist, dass Eiernudeln, ganz gleich aus welchen Land sie stammen, Eier enthalten. In Italien werden im Norden hauptsächlich Eiernudeln verzehrt. So werden z.B. zum Ragu bolognese in Bologna ausschließlich Tagliatelle (Eier-Bandnudeln) verwendet, während man in Deutschland den Bologneser Ragu mit Spaghetti isst.

Brunnenwasser  20.10.2019, 19:03
@Ruenbezahl

Schmeisst mich doch nicht immer mit Allgemeinwissen zu. Ja, nicht nur Nudeln aus Deutschland können Ei enthalten. Und jetzt zeig mir, wo der Fragesteller die italienischen bekommen kann. Der deutsche LEH kennt praktisch nur deutsche Nudeln und italienische Pasta aus 100% ohne Ei.

Ruenbezahl  21.10.2019, 08:08
@Brunnenwasser

Ich habe in deutschen Supermärkten schon sehr viele italienische Eiernudeln gesehen, meistens von der Firma Buitoni, aber auch von Barilla. Tagliatelle sind fast ausschließlich Eiernudeln. In Italien überwiegen in Mittel- und Norditalien die Eiernudeln, im Süden Nudeln ohne Eier. Ich will niemanden mit Allgemeinwissen zuschmeissen, aber wenn Fragen gestellt werden, gebe ich Antworten. Dazu ist diese Seite ja da.

Brunnenwasser  21.10.2019, 20:50
@Ruenbezahl

Alles gut zwischen uns beiden. Aber wo ist Deine Antwort ? Du hast ja nur ein Detail meiner Antwort an den Fragesteller kommentiert ;-)

Ruenbezahl  21.10.2019, 23:30
@Brunnenwasser

Es stimmt, dass ich nur ein Detail einer Antwort kommentiert habe. Also etwas ausführlicher: Die Form der Nudeln beeinflusst - selbst ohne Soße - auch den Geschmack, weil die Nudeln im Gaumen anders wahrgenommen werden. Mit Soße sind die Geschmacksvariationen noch viel größer, weil je nach Oberflächenstruktur mehr oder weniger Soße an den Nudeln haftet. Letztich bleibt aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

  • unterschiedliche Nudelsorten haben eine unterschiedliche Kochzeit. Dadurch ändert sich die Struktur der Nudeln, mal kann mehr Wasser eindringen - oder weniger, mal können die Zutaten besser "in" der Nudel verbleiben, mal schwimmen sie im Kochwasser umher. Selbes gilt etwa für Schlangenurke - je nachem, ob dünne Scheiben, schmeckts anders als dick gewürfelt usw.

Ausserdem isst das Auge auch mit. Man kann ja mal den Versuch machen, verschiedene Nudeln mit geschlossenen Augen futtern, vielleicht sind sie sich dann ähnlicher. Vorher muss man sie natürlich alle gleich groß zuschneiden.