Warum hat die Jugend heute keinen Respekt mehr?

15 Antworten

Also ich bin selbst noch "Jugendlicher" und halte es ganz einfach. Ich bin prinzipiell respektvoll zu Erwachsenen, aber nur, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Bei vielen älteren Leuten ist das aber leider nicht der Fall. Da sehe ich es auch nicht ein, in irgendeiner Form Respekt oder Anerkennung zu zeigen. Bedauerlicherweise sehen die meisten Jugendlichen das anders. Ich finde es echt traurig, wenn beispielsweise Lehrer, die total nett, freundlich und verständnisvoll sind, von Mitschülern fertig gemacht werden. Warum das heutzutage so ist, kann ich aber nicht sagen. Ich würde vermuten, es liegt an der Erziehung. Meine Eltern haben mir immer nahe gebracht, wie wichtig Höflichkeit und Respekt sind.

Chopper1983  07.02.2012, 19:06

Finde ich sehr gut deine Einstellung - ich habe hier eine etwas längere Antwort gepostet, kannst du dir mal durchlesen.

Darin schildere ich, woran es liegen könnte, was auch sehr naheliegt und sich mit deinem Verdacht teilweise deckt.

Finde ich klasse, dass auch ein Jugendlicher dazu mal Stellung bezieht und seine Umgebung beobachtet statt wegzusehen.

In der Tat beobachte auch ich dass die Jugend von heute größtenteils respektlos und verantwortungslos agiert und Rechte einfordert, ohne was dafür tun zu wollen.

Das kann man aber den Jugendlichen selbst nicht zum Vorwurf machen - zwar bin auch ich der Meinung, dass man selber denken und eigenständig handeln kann, aber zunächst liegt das Übel in den Wurzeln: den Eltern bzw. unserem heutigen Rechtssystem sowie Rechtsempfinden.

Eltern "dürfen" heute ihre Kinder nicht mehr korrekt erziehen - sobald man mal ein Kind bzw. Teenager via Ohrfeige in seine Grenzen weist, schreit man gleich Körperverletzung. Anzeige etc...

Dabei versteht manch Kind/Teenager eine bestimmte Sprache ab einem gewissen Punkt nicht mehr, und auch Eltern sind nur Menschen mit Nerven. Und ich finde, das darf das Kind bzw. der Teenie ruhig auch mal spüren...

Was das zur Folge hat, sieht man an der heutigen Jugend:

Es können keine Werte mehr vermittelt werden, Eltern bekommen die Hände gebunden und somit verweichlichen die Jugendlichen (eine Ohrfeige ist für mich keine Körperverletzung, eher Grenzensetzung)

Natürlich sollte man dem Kind nicht schaden, aber man kann Kindererziehung eben nicht pauschalisieren - aber eben das versucht unser heutiges Rechtssystem, denn was viele immernoch nicht begreifen, ist die Tatsache, dass Kindererziehung - wie der Mensch an sich - individuell abläuft bzw. ablaufen sollte!

Es gibt nicht die ideale Erziehung, es gibt auch nicht die idealen Eltern.

Und eben wegen so falscher Ansätze können Jugendliche meist ihre Eltern heute nicht mehr für voll nehmen. Man versetze sich nur mal in den Kopf eines pubertären Jugendlichen:

"Was will mir denn meine Alte? Die macht doch eh nix, die schreit nur rum und vielleicht bekomm ich Hausarrest - na und? Hau ich eben heimlich durchs Fenster ab oder geh einfach - wie will die mich denn aufhalten?"

Ganz zu schweigen davon, dass es nicht selten vorkommt, dass manch Jugendlicher seinen Eltern Schimpfwörter wie "Bith" oder "Hue" an den Kopf schmeißt - daran konnte ich als Kind/Jugendlicher nichtmal denken!

Die Jugend von heute ist eben mit sich selbst überfordert - tragen eine Menge Energie in sich, aber haben keine Ahnung, wie sie die rauslassen und damit umgehen sollen.

Das führt oft auch zu Gruppenzwang und dazu, dass sie ihre Energie auf destruktive Art anderen gegenüber auslassen. Das war früher teilweise auch schon so, aber nie so extrem, wie heute.

Die Frage des Fragestellers ist also gar nicht mal so unbegründet - aber es ist ja auch bekannt, dass viele gerne erstmal wegschauen und einfach antworten, ohne sich groß Gedanken zu machen.

Dabei will z B ich niemanden mit meiner Aussage was Böses, ich mache mir einfach nur Sorgen um unsere Zukunft!

Chopper1983  07.02.2012, 18:48

Ich vergaß zu erwähnen: ich habe auch schon erlebt, dass Jugendliche ihre Eltern sogar körperlich angreifen, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen ...

DH0208
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele... eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet und solange diese nur bei sehr Gravierenden dingen zum Einsatz kommt ist das vollkommen korekt...

Eltern und Lehrern sind wirklich die Hände gebunden, vor Hausarrest oder nachsitzen lässt sich heute niemand mehr beeindrucken...

Chopper1983  08.02.2012, 13:05
@DH0208

manch stubenhocker freut sich sogar noch über hausarrest...

Whre0815  07.02.2012, 19:57

Wir hatten im ersten Semester der Oberstufe das Thema Sprachphilosophie im Philosophieunterricht. Dabei haben wir Fragen diskutiert, die den Einfluss der Sprache auf die Kultur, die Erziehung usw. thematisiert haben. Es ist Fakt, dass Kinder erst ab einem bestimmten Alter Begriffe für etwas haben geschweige denn verstehen, was man von ihnen will, wenn man sie zurechtweisen möchte. Sich einzubilden, dass es anders ist, ist bewiesenermaßen falsch.

Ich würde Dir daher Recht geben, dass Erziehungsmaßnahmen wie Ohrfeigen oder auch eine lautere Stimme das Kind verstehen lassen, dass sein Verhalten falsch ist. Denn dadurch kann es sich einen Zusammenhang denken: "Frech sein = Mama wird laut = das will ich nicht". Dass Kinder so etwas können ist ebenfalls erwiesen.

Wer hingegen als Kind nur mit den sprichwörtlichen Samthandschuhen angefasst wurde, kann im späteren Kindesalter nicht mehr umerzogen werden. Ich weiß nicht, wie meine Eltern mich erzogen haben, aber sie haben es - meiner Meinung nach - einigermaßen hinbekommen. Vielleicht trägt die Entwicklung in den Familien auch einen entscheidenden Anteil: "Zu meiner Zeit" war immer ein Elternteil zuhause und hat mich betreut. Heutzutage trennen sich viele Eltern früh oder beide arbeiten zur selben Zeit, sodass Kinder oft schon Stunden alleine zuhause sind und weder erzogen noch betreut werden können. Als ich noch jünger war hatte ich auch meist den ganzen Tag mit Freunden Sport getrieben, das ist heute auch weniger geworden.

Insgesamt stimme ich also auf jeden Fall mit Dir überein. Eine sehr gute und stimmige Antwort.

Chopper1983  07.02.2012, 21:35
@Whre0815

Vielen Dank - deine Antwort ergänzt die meinige.

Wir leben eben in einer recht egoistischen Zeit, das kommt noch als Sahnehäupchen auf den Erziehungskuchen drauf.

Das ist das Produkt der Erziehung Da viele egoistisch sind heut zu Tage und Oberflächig

Mir fällt das auch immer wieder auf und habe auch keine erklärung dafür.

Das sehe ich genauso. Ähnlich schlimm finde ich diese penetranten Toilettengänger. Ich sage, lasst die sich doch einmal in die Hosen machen. Ein zweites mal passiert denen das bestimmt nicht.

Aber heutzutage können die Schüler machen, was sie wollen. Einziges Druckmittel bleiben die Noten, aber zum einen darf die Note eigentlich nicht von der Sympathie abhängen, die man hegt oder nicht hegt und zum anderen ist vielen Schülern die Note egal. Wenn die sitzen bleiben, dann haben die Lehrer die Schüler noch länger am Hals.