Wieso sind heute viele Jugendliche so respektlos und aggressiv?

5 Antworten

Wird an der Erziehung liegen, vieles was die Eltern damals mit einem gemachten haben, wie den Hinterversohlen wird heute mit Argwohnen beobachtet und wenn es schlecht läuft kommt das Jugendamt dazu und "der Bulle ist offen".

Die Kinder und Jugendlichen sind durch das Internet so gut informiert (zumindest in der Thematik). Dass sie das problemlos ausnutzen und die Eltern machtlos aufgeben, um etwas Ruhe zubekommen.

Bei den jungen Eltern (Teeniemüttern) sehe ich sogar das sie überhaupt keine Lust haben auf Erziehung und lieber nur auf ihr Handy stachen und gelegentlich mal ihr Kind anbrüllen.

Erst einmal müssen wir davon ausgehen, dass es sich bei beiden um Menschen handelt, und wir Menschen sind nun mal sehr unseren Gefühlen unterworfen, so dass ich mir ohne Weiteres vorstellen kann, dass sowohl beim Lehrer als auch beim Klassenkameraden ein Punkt erreicht ist, der zum Ausbruch (Beleidigung/Drohung) führte.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft stark gesunken ist, ja, dass Gewaltbereitschaft teilweise sogar vom Gewaltbereiten gefördert wird, nur um zuschlagen zu können.

Nur ist es schwierig (zumindest in meinen Augen), sich auf etwas festzulegen, was dafür die Ursache ist. Es ist leider auch sehr schnell etwas gefunden, das stigmatisiert, was aber auch alle über einen Kamm schert. Und das ist halt in meinen Augen fatal, weil es eben dazu führt, dass man den Menschen damit "einen Fehler" unterstellt, auch wenn es gar keiner ist.
Nicht jeder, der Computerspiele a al Call of Duty oder dergl. spielt, ist per se ein Mensch, der andere ohne mit der Wimper zu zucken umbringen würde. Nicht jeder, der Gothic hörst, ist ein Teufelsanbeter, nicht jeder, der Deutschrap mit teilweise diskriminierenden Texten hört, beleidigt seine Mitmenschen oder übt Gewalt gegen sie aus.

Ich glaube, es gibt nicht DAS Argument, das auf Alle zutrifft, kann mir aber vorstellen, dass die Umwelt und das Umfeld schon einen Einfluss darauf haben, wie sich ein Mensch entwickelt (Suggestibilität als Stichwort einmal eingeworfen).

Könnte daran liegen das die Welt langsam aber sicher untergehen Klimakrise krieg um Rohstoffe Massenwanderung Zerstörung und Lebensraum und die Wahrscheinlichkeit von geringen Renten und viele der Jugendlichen sehen keinen Grund warum sie Respekt gegen die älteren Leute entgegenbringen sollen die das alles eingebrockt hat weil sie nicht nachhaltig gedacht haben und sich immer noch weigern die nötigen Schritte um gegen die Klimakrise zu kämpfen zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von beiden war das Verhalten falsch. Aber der Lehrer ist eine Art Vorbild und er ist der Erwachsene. Wenn der seine Schüler beschimpft, dann finde ich das sehr schlecht von ihm.

Der Lehrer hat seinen Schüler nicht zu beleidigen.

Die Reaktion des Schülers ist aber auch nicht in Ordnung.