Warum hat die deutsche bahn keine Konkurrenz?

11 Antworten

Mal abgesehen davon, dass sie das hat:
Im Güterverkehr beträgt der Marktanteil der DB schon nur noch um die Hälfte des Gesamtmarktes (schwankt natürlich immer wieder mal), im Nahverkehr gibt es auch Massen an privaten Konkurrenten, nur im Fernverkehr ist das noch überschaubar, wobei es mit dem Flixtrain, dem NightJet der ÖBB und dem Thalys schon erste Nischenanbieter gibt.

Die Deutsche Bahn hat auf vereinzelten Schienen/Strecken Konkurrenz.

Flixtrain auf einigen Fernbahn-Strecken in Deutschland.

Bei den Regional-Bahnen, einige Strecken werden von Privat-Eisenbahnen betrieben, z. B. Hamburg-Bremen/Hamburg-Hannover von Metronom, rund um Kassel fährt Cantus, in NRW fährt der RRX/ National Express oder so ähnlich.

Außerdem erixx (Harz und Lüneburger Heide), Start (Cuxhaven-Hamburg), Euro-Bahn, Westfalenbahn, Enno (Wolfsburg/Niedersachsen) gehört zum Metronom,

Transregio oder so ähnlich (Köln/Koblenz/Mainz)

Hessische Landesbahn (Gießen/Wetzlar/Region Frankfurt am Main)

Alex in Bayern (südlich von München) falls es den noch gibt. Das letzte Mal war ich 2007 dort gefahren.

Meridian (München/Salzburg)

Go Ahead Baden-Württemberg

Odeg, Brandenburg, Ostdeutschland

HEX (Harz/Halle an der Saale)

Nord-Ostsee-Bahn oder so ähnlich nördlich von Hamburg, Schleswig-Holstein,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat Konkurrenz.

Es gibt nicht nur zahlreiche weitere Eisenbahnunternehmen (siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Eisenbahngesellschaften), auch Fluggesellschaften, der Straßenverkehr (u. a. Güterverkehr und Fernbusse) und auf verschiedenen Strecken auch Binnenschiffe konkurrieren mit der DB.

Im Nahverkehr hat sie zahlreiche, im Fernverkehr fängt Flixtrain an.

Historisch bedingt ist es für andere Unternehmen schwierig, in bestehende Strukturen Fernverkehr zu bringen. Der Nahverkehr ist einfacher.

Hat sie. Nur leider nicht sehr starke und recht wenige.

LG.

BahnamBodensee  11.06.2023, 10:42

Der einzige starke Konkurrent der mir einfällt ist die ÖBB 🤷‍♂️ sonst weiß ich auch nicht