Warum hat die Computer Tastatur 2 Umschalttasten?!

2 Umschalttasten o.O - (Computer, PC, Tastatur)

9 Antworten

Der Grund wurde schon genannt, aber ein weiterer Vorteil ist, dass man noch mehr Tasten zum Belegen hat, gerade, wenn man mehrere Shader Injector, Kamerahacks, Trainer gleichzeitig in Videospielen benutzt.

Hallo!

Äh, ich bin verwirrt - eigentlich sollte JEDE Tastatur zwei Umschalttasten haben..? Dachte ich zumindest. Gibt es das auch anders?

Für Menschen, die im 10-Finger-Schreibsystem schreiben (so wie ich), ist bei Großschreibung und Sondertasten immer die jeweils andere Hand für die "Hochstellung" zuständig. Wenn ich also ein großes A schreibe (kleiner Finger, linke Hand), dann stelle ich die Tastatur mit der Umschalttaste rechts auf "groß" (mit dem kleinen Finger der rechten Hand).

Eigentlich kenne ich es nur so, dass es beide Umschalttasten gibt. Sonst funktioniert das 10-Finger-System schlicht nicht, das immer noch deutlich schneller ist als jedes "Adler-Such-System" - nur ist bei manchen verkleinerten Tastaturen, z. B. E-Books, die rechte Umschalttaste aus Platzgründen ein bisschen anders plaziert. Falls es das auch anders gibt, lass ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren...

damit man es jedem einfacher machen kann, zu schreiben... manche leute bevorzugen die linke taste, manche die rechte, manche machen es davon abhängig, welchen buchstagen sie grade schreiben (besonders beim schrieben mit einer hand)...

die obere der beiden umsschalttasten ist die feststelltaste, d.h. sie wird benutzt wenn man nur in GROSSBUCHSTABEN schreiben will, die darunterliegende taste ist für, im Wort sich befindliche hauptwörter verfügbar. gruß woodley

Die meisten Computerprofis sind entweder fett, Single oder Muttersöhnchen.

Also brauchen sie eine Hand, um entweder etwas zu essen oder sich selbst halten zu können...oder natürlich, um sich einen Daumen in den Mund schieben zu können.

Daher muss man mit einer anderen Hand die shift-Taste leicht erreichen können.

CrazyDaisy  28.04.2010, 23:12

Nur dass die guten alten Schreibmaschinen auch schon zwei Shift-Tasten hatten...

youkaa  28.07.2010, 11:55

Haha, da spricht wohl der Neid ^^