Warum hat der Mensch nur einen Daumen an jeder Hand?

3 Antworten

Evolution funktioniert nicht so, wie du es anzunehmen scheinst. Sie ist keine Person mit eigenem Willen und einem Plan und denkt sich "Oh zwei Daumen wären besser, also bitte sehr, da habt ihr zwei."

Evolution ist ein meist langwieriger Prozess voller mieser Kompromisse. Was funktioniert, bleibt erhalten, was nicht funktioniert oder unnötig ist, verkümmert oder stirbt aus, weil letale Eigenschaften nun mal nicht besonders erfolgreich vererbt werden können.

Weil ein zweiter Daumen offenbar nicht nötig war.